Lago Maggiore

Gondel-Absturz in Italien: Richterin sieht keine Beweise gegen Besitzer und Direktor

14 Menschen wurden bei dem Gondel-Absturz getötet.
14 Menschen wurden bei dem Gondel-Absturz getötet.(c) APA/AFP/MIGUEL MEDINA (MIGUEL MEDINA)
  • Drucken

Der Einsatzleiter wurde unter Hausarrest gestellt. Indes verbessert sich der Zustand des überlebenden Fünfjährigen.

Nach dem schweren Seilbahnunglück am Lago Maggiore vergangene Woche hat sich der Zustand des einzigen Überlebenden, des schwer verletzten Buben weiter gebessert. Der Fünfjährige habe zum ersten Mal leichte Nahrung zu sich genommen, teilte das Kinderkrankenhaus in Turin am Sonntagabend mit. Der israelische Bub bleibe vorsichtshalber weiter auf der Intensivstation. Seine Tante und seine Großmutter seien bei ihm. Er hatte bei dem Unglück mit 14 Toten seine Eltern, seine Urgroßeltern und seinen Bruder verloren.

Indes ist es bei den Ermittlungen zu einer überraschenden Wende gekommen. Laut einer Untersuchungsrichterin in der norditalienischen Stadt Verbania bestehen keine Schuldbeweise gegen den Besitzer der Seilbahnanlage "Ferrovie del Mottarone" und gegen den Direktor, die am Mittwoch zusammen mit dem Einsatzleiter festgenommen worden waren.

Laut der Untersuchungsrichterin würde es an soliden Beweisen gegen den Seilbahn-Besitzer und den Direktor fehlen, wie die Vernehmung der beiden Männer am Samstag bewiesen hätte. Die beiden kamen in der Nacht auf Sonntag wieder frei. Der Einsatzleiter wurde unter Hausarrest gestellt.

Das tödliche Seilbahnunglück am Lago Maggiore ist offenbar durch die absichtliche Abschaltung eines Sicherheitssystems verursacht worden. Die Bremsvorrichtung war Medienberichten zufolge bereits seit dem 26. April, dem Tag der Wiederaufnahme des Seilbahnbetriebs, wegen eines technischen Problems außer Betrieb. Bei dem Unglück starben Familien, junge Paare und zwei Kinder.

Betriebsdirektor „froh, aber verzweifelt"

"Ich bin froh, zu meiner Familie zurückzukehren, aber ich bin verzweifelt wegen der 14 Todesopfer", sagte der Betriebsdirektor beim Verlassen des Gefängnisses von Verbania. Er habe über die Aussetzung der Notbremse nichts gewusst. "Ich hätte diesen Beschluss nie genehmigt", versicherte er.

Der Seilbahn-Einsatzleiter gestand seine Verantwortung ein. Er habe nie gedacht, dass es zu einem Kabelriss kommen würde. "Ich bin kein Krimineller. Ich hätte keine Menschen in die Kabine einsteigen lassen, wenn ich gedacht hätte, dass das Seil reißen würde", sagte der Mann, der seit 38 Jahren für die Seilbahngesellschaft "Ferrovie del Mottarone" arbeitet.

In den kommenden Tagen wird die Inspektion durch einen Berater der Staatsanwaltschaft von Verbania am Unfallort beginnen. Die Arbeit des Beraters konzentriert sich auf das gerissene Zugseil, um die Ursachen des Bruchs zu prüfen. Der Anwalt des angeklagten Einsatzleiters ist bereit, seine eigenen technischen Berater zu ernennen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kurz vor dem Gipfel versagte vermutlich das Zugseil, doch die Notbremse, die einen Absturz verhindern wurde, war blockiert.
Lago Maggiore

Seilbahnunglück in Italien: "Gabeln" mögliche Ursache für Kabelriss

Die Staatsanwaltschaft prüft Videos eines Schweizer Seilbahn-Liebhabers, der die Bahn in Verbania seit 2014 mehrmals gefilmt hat. Möglicherweise wurden schon öfters die „Gabeln" zum Außerkraftsetzen der Notbremse eingesetzt.
In Norditalien stürzte eine Gondel ab und riss 14 Menschen in den Tod.
Lago Maggiore

Seilbahnunglück in Italien: Eigentümer bestreitet Vorwürfe

Er habe nie bei der Sicherheit der Anlage gespart, beteuerte der mittlerweile auf freien Fuß gesetzte Seilbahn-Eigentümer. Der fünfjährige Überlebende könnte bald die Intensivstation verlassen.
Italien

Seilbahn-Unglück: Zustand des überlebenden Buben verbessert sich

Der fünf Jahre alte Bub israelischer Herkunft ist der einzige Überlebende des Unglücks vom Wochenende.
Als das Zugseil gerissen ist, gab es keine Sicherheitsvorrichtung, die die Gondel auf dem Tragseil halten konnte.
Lago Maggiore

Seilbahn-Unglück am Lago Maggiore: Mitarbeiter sollen von Mängeln gewusst haben

Der Einsatzleiter von „Ferrovie del Mottarone“ hat die absichtliche Abschaltung eines Sicherheitssystems gestanden. Die Wartungsfirma Leitner hat eine Klage angekündigt. Der einzige Überlebende, ein fünfjähriger Bub, befindet sich auf dem Weg der Besserung.
Seilbahn-Katastrophe

Drei Festnahmen nach Seilbahn-Absturz in Italien

Der folgenschwere Absturz einer Seilbahn in Norditalien ist offenbar auf die Manipulation der Notbremsen zurückzuführen. Die Verantwortlichen haben inzwischen gestanden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.