Lilibet Diana

Royale Reaktionen auf Baby Lili

Meghan and Harry name new baby daughter after Queen and Diana
Meghan and Harry name new baby daughter after Queen and Diana(c) REUTERS (DANIEL DREIFUSS)
  • Drucken

Prinz Harry und Herzogin Meghan haben ihr zweites Kind nach der britischen Königin und Prinzessin Diana benannt. Die Reaktionen aus der alten Heimat ließen nicht lange auf sich warten.

Für Königin Elizabeth II. müsste es schon Routine sein, am 4. Juni kam ihr elftes Enkelkind zur Welt. Eher ungewöhnlich ist der Geburtsort des kleinen Mädchens, das Santa Barbara Cottage Hospital im kalifornischen Montecito. Das Herzogspaar von Sussex, Prinz Harry und Meghan Markle, begrüßte dort, in ihrem royalen Exil, sein zweites Kind. Die Reaktionen auf die Ankunft der kleinen Lilibet Diana Mountbatten-Windsor kamen aus aller Welt, so auch aus den Palästen, die das Paar hinter sich gelassen hatte, um nicht mehr Zielscheibe der Medien zu sein. 

Onkel Prinz William und Tante Herzogin Catherine ließen via Instagram ausrichten: „Wir sind entzückt von der glücklichen Nachricht der Ankunft von Baby Lili“. Die Königin und Namensgeberin reagierte erwartungsgemäß nüchtern. In einem offiziellen Statement heißt es, dass sich die Monarchin „freue“. Persönliche Worte wurden nicht überliefert. Großvater Prinz Charles und seine Frau Camilla schrieben: „Herzlichen Glückwunsch an Harry, Meghan und Archie zur Ankunft von Baby Lilibet Diana. Wir wünschen ihnen allen, alles Gute in dieser besonderen Zeit.“ Prinz Harrys Cousine Prinzessin Eugenie, die selbst erst im Februar einen Jungen zur Welt gebracht hatte, postete eine Instagram-Story mit den Worten: "Herzlichen Glückwunsch lieber Cousin, Liebe Cousine... wir könnten nicht glücklicher für euch alle sein". 

Nummer Acht in der Thronfolge

Lilibet Diana Mountbatten-Windsor ist am 4. Juni im Krankenhaus in Santa Barbara in Kalifornien mit knapp 3.500 Gramm zur Welt gekommen. Sowohl der Mutter als dem Kind gehe es gut - sie lebten sich bereits gemeinsam zu Hause ein. Lilibet steht in der britischen Thronfolge auf Platz Acht. Einen offiziellen Titel wird das Mädchen - wie auch schon sein großer Bruder Archie - nicht bekommen. Die von den Verstrickungen ihrer Familie nichts ahnende Lili hat einen Namen, wie er symbolträchtiger kaum sein könnte. Harry (36) und Meghan (39) ließen keinen Zweifel daran, wem diese Ehre gebührt: "Lili wurde nach ihrer Urgroßmutter, Ihrer Majestät, der Königin, benannt, deren Spitzname in der Familie Lilibet ist", hieß es. Der mittlere Name, Diana, sei ausgewählt worden, um ihrer geliebten Großmutter, der verstorbenen Prinzessin Diana, zu gedenken.

Rassismus und mangelnde Unterstützung

Für das Paar ist die Geburt ihrer Tochter der freudige Höhepunkt einer turbulenten Zeit. "Sie ist mehr als wir uns je vorgestellt haben, und wir sind dankbar für die Liebe und die Gebete, die wir aus aller Welt gespürt haben", schrieben die beiden in ihrem persönlichen Statement. Zwar hatten sie bereits im Februar den finalen Rückzug aus dem Königshaus bekräftigt - doch die Beziehung zur Royal Family und auch den britischen Medien sind ein Thema geblieben, das nicht nur Harry und Meghan selbst, sondern auch Gerichte in London und Medien in aller Welt noch immer beschäftigt.

In einem Interview mit US-Moderatorin Oprah Winfrey warfen die beiden der Königsfamilie Rassismus und mangelnde Unterstützung vor und sendeten damit Schockwellen über den Atlantik. Der Buckingham-Palast reagierte kühl, die Beziehung kam auf ihrem bisherigen Tiefpunkt an. Wann die kleine Lili zum ersten Mal ihre Namenspatin persönlich treffen wird und ob die Familie durch sie wieder enger zusammen rücken wird, steht in den Sternen - aktuell stellt auch die Pandemie große Reisehindernisse dar.

(sh/Ag)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-AUSTRALIA-US-BRITAIN-ROYALS-BIRTH
"Royal Baby"

Lili Mountbatten-Windsor: Prinz Harrys Fingerzeig nach oben

Lilibet Diana heißt das zweite Kind - die erste Tochter - von Prinz Harry und Meghan Markle. Es ist eine sentimentale Geste ihrer Eltern aus Kalifornien in Richtung London.
FILE PHOTO: Meghan and Harry give interview to Oprah Winfrey
Royal Family

Britische Herzogin Meghan brachte Tochter zur Welt

Das zweite Kind von Herzogin Meghan und Prinz Harry wird Lilibet „Lili“ Diana Mountbatten-Windsor heißen.
Royal Ascot Day One Ascot Racecourse The Duke and Duchess of Sussex and the Countess of Wessex a
Royals

Gräfin Sophie zu Konflikt mit Prinz Harry: "Immer noch eine Familie"

Die britische Gräfin Sophie von Wessex, Schwiegertochter von Königin Elizabeth II., hat sich erstmals öffentlich über den Ausstieg von Prinz Harry und seiner Ehefrau, Meghan Markle, aus der Königsfamilie geäußert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.