EM-Achtelfinale

Österreich unterliegt Italien nach Verlängerung mit 1:2

Euro 2020 - Round of 16 - Italy v Austria
Euro 2020 - Round of 16 - Italy v AustriaPool via REUTERS
  • Drucken

Die Italiener machen Druck, ja, sie sind überlegen und hatten zwei gute Chancen, aber es fiel kein Tor. Die ÖFB-Abwehr hält - und dann traf Arnautovic zum 1:0, er stand aber um Millimeter im Abseits. Chiesa und Pessina trafen in der Verlängerung, und Kalajdzic auch.

Österreich wehrt sich mit allen Mitteln der Kunst im EM-Achtelfinale gegen Italien. Gelingt die Sensation im Wembley-Stadion?

Die besten Aktionen:

2. Minute: Arnautovic steigt hart ein gegen Verratti. Er sieht Gelb nach 90 Sekunden.

17. Minute: Spinazzola, sehr auffällig, agiel und schnell auf der linken Seite, geht mit viel Tempo an Lainer vorbei und legt in den Rückraum ab, wo Barella zum Abschluss kommt. Bachmann schafft gerade noch eine Fußabwehr.

18. Minute: Erste gute Chance für Österreich: Sabitzer chipt den Ball in den Lauf von Arnautovic, er lässt Bonucci, Pardon: alt aussehen, verschießt aber deutlich.

33. Minute: Ciro Immobile schießt, wie aus dem Nichts, an die Stange/das Lattenkreuz. ÖFB-Keeper Bachmann kann diesem Ball nur noch nachschauen.

52. Minute: Alaba tritt zum Freistoß an, Distanz 17 Meter. Der neue Real-Verteidiger und ÖFB-Kapitän verschießt.

56.: Insigne kommt links durch, er lässt Lainer hinter sich, bloß der  Querpass auf Berardi ist zu schwach, Alaba geht dazwischen.

65. Die Sensation wird realer: Arnautovic trifft per Kopf zum 1:0. Flanke von Lainer auf Alaba, der zu Arnautovic verlängert. Er bringt den Ball per Lattenunterkante im Tor unter. Doch der VAR gibt Abseits...

75.: Nach einem Alaba-Freistoß wird der Ball von Hinteregger auf Lainer verlängert, der von Pessina gefoult wird. VAR: kein Foul, kein Elfer, sondern Abseits.

90 + 5: Schiedsrichter Taylor pfeift ab, Verlängerung! Italien wankt, Österreich hofft.

1. Verlängerung

95. Schuss von Chiesa, Bachmann hält.

FUSSBALL-EM 2021: ITALIEN - OeSTERREICH
FUSSBALL-EM 2021: ITALIEN - OeSTERREICHAPA/AFP/POOL/FRANK AUGSTEIN

96. Jetzt passt der Ball leider, 1:0 für Italien. Joker Chiesa trifft. Alaba war zu weit weg, Bachmann hatte keine Chance. Der Rechtsaußen wird von Spinazzola angespielt, Hinteregger wurde umkurvt - dann fiel das Tor.

104.: Ein Freistoß Marke Weltklasse, Bachmann entschärft und hält Österreich im Spiel.

105: Pessina aber trifft zum 2:0. Ist es die Vorentscheidung? Belotti legte den Ball im Liegen (!) auf Pessina ab. Bitter.

2. Verlängerung

106.: Schaub prüft Donnarumma mit einem Schuss, der Italiener pariert.

112: Schaub schießt erneut, doch Tor gelingt einfach keines. und doch: der Eckball landet bei Kalajdzic, der per Kopf trifft zum 2:1.

113.: Was geht jetzt noch? Die Chance lebt wieder.

120.: Abpfiff. Die Chance auf das „Wunder von Wembley“ war da.

Österreich: Bachmann - Lainer, Dragovic, Hinteregger, Alaba - Grillitsch - Laimer, X. Schlager, Sabitzer, Baumgartner - Arnautovic

Italien: Donnarumma - Di Lorenzo, Bonucci, Acerbi, Spinazzola - Barella, Jorginho, Verratti - Berardi, Immobile, Insigne

Dragovic im 94. Länderspiel

Aleksandar Dragovic ist am Samstag in London mit seinem Startelf-Einsatz im EM-Achtelfinale gegen Italien zur alleinigen Nummer drei im ewigen ÖFB-Einsatzranking avanciert. Der 30-jährige Verteidiger übertraf mit nun 94 Länderspielen die Legende Gerhard Hanappi. Mehr Einsätze für Österreich haben bisher nur der Rekordinternationale Andreas Herzog (103 Länderspiele) und Toni Polster (95) absolviert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kalajdzic' Kopfballtor
EM-Anstoß

Die Weltklasse ist keine Lichtjahre entfernt

Das ÖFB-Team hat innerhalb weniger Tage eine bemerkenswerte Entwicklung genommen. Und Österreich ist doch ein Land der Fußballer.
EM

Italien-Trainer über Österreichs Leistung: "Sie machen dir das Leben sehr schwer"

Österreich sei zwar nicht so gut wie die Teams, die noch auf Italien in der nächsten Runde warten, aber man hätte gewusst, dass „es vielleicht sogar härter wird als das Viertelfinale“. Lob gab es auch von italienischen Medien über die rot-weiß-rote Teamleistung.
Euro 2020 - Round of 16 - Italy v Austria
ÖFB-Team

"Österreich kann stolz auf uns sein"

Die Stimmungslage der österreichischen Teamspieler ist am Samstag nach dem Aus im EM-Achtelfinale zwischen Stolz und Enttäuschung gependelt.
FUSSBALL-EM 2021: ITALIEN - OeSTERREICH
EM-Anstoß

Was Österreich aus dieser EM lernen kann

Das ÖFB-Team unterlag im Achtelfinale Italien erst nach Verlängerung mit 1:2, die Chance auf „mehr“ war allerdings da. Jetzt gilt es die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Nicht mehr jammern, an größere Ziele glauben - professionell planen, die WM-Qualifikation schaffen.
FBL-EURO-2020-2021-MATCH37-ITA-AUT
EM-Achtelfinale

Österreich verliert heroischen Kampf gegen Italien

Das ÖFB-Team verlangte im EM-Achtelfinale beim 1:2 nach Verlängerung den seit nun 31 Spielen ungeschlagenen Italienern alles ab. Das Wunder von Wembley war tatsächlich nah.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.