EM-Anstoß

Was Österreich aus dieser EM lernen kann

FUSSBALL-EM 2021: ITALIEN - OeSTERREICH
FUSSBALL-EM 2021: ITALIEN - OeSTERREICHAPA/AFP/POOL/CATHERINE IVILL
  • Drucken

Das ÖFB-Team unterlag im Achtelfinale Italien erst nach Verlängerung mit 1:2, die Chance auf „mehr“ war allerdings da. Jetzt gilt es die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Nicht mehr jammern, an größere Ziele glauben - professionell planen, die WM-Qualifikation schaffen.

Was wurde alles nicht analysiert und bekrittelt, warum es im österreichischen Fußball einfach nicht laufen will bei Großereignissen. Mentalität, Technik, Können, falscher Teamchef: der Gründe gab es sonder Zahl, auch an dieser Stelle. Doch das ÖFB-Team hat es mit seinem EM-Auftritt allen Kritikern auch gezeigt. Zwei Siege in der Gruppenphase, ein Krimi im Achtelfinale, das gibt noch Zuversicht. Vor allem, all die negative Stimmung ist wie weggeblasen.

Das 1:2 gegen Italien im Achtelfinale von Wembley ist freilich bitter, der Sieg wäre durchaus verdient gewesen. Doch Fußball ist kein Konjunktiv-Spektakel, sondern lebt von Ergebnissen und geschossenen Toren. Und vom Glauben an die große Chance, den das Team bei der EM 2020 wiederentdeckt zu haben scheint.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kalajdzic' Kopfballtor
EM-Anstoß

Die Weltklasse ist keine Lichtjahre entfernt

Das ÖFB-Team hat innerhalb weniger Tage eine bemerkenswerte Entwicklung genommen. Und Österreich ist doch ein Land der Fußballer.
EM

Italien-Trainer über Österreichs Leistung: "Sie machen dir das Leben sehr schwer"

Österreich sei zwar nicht so gut wie die Teams, die noch auf Italien in der nächsten Runde warten, aber man hätte gewusst, dass „es vielleicht sogar härter wird als das Viertelfinale“. Lob gab es auch von italienischen Medien über die rot-weiß-rote Teamleistung.
Euro 2020 - Round of 16 - Italy v Austria
ÖFB-Team

"Österreich kann stolz auf uns sein"

Die Stimmungslage der österreichischen Teamspieler ist am Samstag nach dem Aus im EM-Achtelfinale zwischen Stolz und Enttäuschung gependelt.
FBL-EURO-2020-2021-MATCH37-ITA-AUT
EM-Achtelfinale

Österreich verliert heroischen Kampf gegen Italien

Das ÖFB-Team verlangte im EM-Achtelfinale beim 1:2 nach Verlängerung den seit nun 31 Spielen ungeschlagenen Italienern alles ab. Das Wunder von Wembley war tatsächlich nah.
Euro 2020 - Round of 16 - Italy v Austria
EM-Achtelfinale

Österreich unterliegt Italien nach Verlängerung mit 1:2

Die Italiener machen Druck, ja, sie sind überlegen und hatten zwei gute Chancen, aber es fiel kein Tor. Die ÖFB-Abwehr hält - und dann traf Arnautovic zum 1:0, er stand aber um Millimeter im Abseits. Chiesa und Pessina trafen in der Verlängerung, und Kalajdzic auch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.