Zwischentöne

Was wir verpasst haben und was wir nicht versäumen sollten

Der von Hans Gabor gegründete Belvedere-Sängerwettbewerb ist längst aus Wien abgewandert. Aber Kammermusik machen wir noch!

Gestern wurden die Preisträger des diesjährigen Belvedere-Wettbewerbs gekürt. Das wäre früher einmal ein wienerisches Ereignis gewesen, denn dieser große Sängerwettstreit, für den Vorrunden in aller Welt abgehalten werden, ist ja hier erfunden worden. Er trägt daher zum Gedenken an seinen Gründer den Namen Hans Gabors.

Gabor hat vom denkbar kleinsten Startpunkt aus einen der imposantesten musikalischen Wettbewerbe geschaffen, die es gibt. Die Kammeroper am Fleischmarkt war der Geburtsort der Idee und der ersten Runden. Das war vor fast 40 Jahren. Heuer wird der Belvedere-Wettbewerb zum 39. Mal abgehalten. In Erfurt. Wien ist als Austragungsort ausgeschieden, nachdem die Stadt der Kammeroper die Unterstützung verweigert hat und das kleine Haus dem Theater an der Wien als zusätzliche Bühne zuschlug.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.