Tschechien beschließt Soforthilfen für Tornado-Opfer

imago images/CTK Photo
  • Drucken

Geschädigte Hausbesitzer erhalten umgerechnet knapp 80.000 Euro.

Als Reaktion auf den zerstörerischen Tornado im Südosten Tschechiens hat die Regierung in Prag Soforthilfen beschlossen. Jeder geschädigte Hausbesitzer erhält demnach umgerechnet knapp 80.000 Euro und hat Anspruch auf ein vergünstigtes Darlehen in Höhe von knapp 120.000 Euro für den Wiederaufbau. Das teilte die Ministerin für Regionalentwicklung, Klara Dostalova, am Montag mit. Auch Unternehmer und Landwirte könnten mit finanziellen Hilfen und Steuererleichterungen rechnen.

Das schwere Unwetter vom Donnerstagabend hatte sechs Menschen getötet, darunter ein zwei Jahre altes Kind. Mehr als 200 Menschen wurden verletzt. Der tschechische Gesundheitsminister Adam Vojtech schickte ein medizinisches Notfallteam in die betroffene Region Südmähren, um die erschöpften Helfer zu entlasten. Bei den Aufräumarbeiten kommt es immer wieder zu neuen Verletzungen.

Der Tornado hinterließ eine 26 Kilometer lange und 500 Meter breite Schneise der Verwüstung. In sieben Ortschaften wurden rund 1.200 Häuser beschädigt oder vollständig zerstört. Hunderte Feuerwehrleute, Soldaten und freiwillige Helfer aus dem ganzen Land sind weiter mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Wegen beschädigter Stromleitungen waren am Montag noch immer Tausende Haushalte in der Region im Grenzgebiet zu Österreich ohne Elektrizität.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schäden durch Hagel beschäftigen Betroffene, Feuerwehr und Bundesheer.
Unwetter

Niederösterreich: Notabdichtung Hunderter Dächer

Trotz Großeinsatzes von Feuerwehr und Heer konnten die Arbeiten nach dem Hagelunwetter am Sonntag nicht beendet werden.
Hrusky wurde nahezu gänzlich vom Tornado zerstört
Grenze zu Österreich

1200 Häuser zerstört: Aufräumarbeiten nach Tornado-Katastrophe in Tschechien

1200 Feuerwehrleute, 160 Soldaten und 200 Polizisten waren im Einsatz. Sie räumten Autos von den Straßen, die der Wirbelsturm umhergeschleudert hatte, beseitigten Schutt und Trümmer, stützten Wände ab und deckten notdürftig Dächer mit Plastikplanen ab.
Weltjournal

Nach dem Tornado in Tschechien: Prüfen, welches Haus hält

Verschüttete werden nicht mehr unter Trümmern vermutet, die Aufräumarbeiten laufen. Viele Statiker sind gefragt.
Schäden nach einem Tornado im Südosten Tschechiens am Donnerstag, 24. Juni 2021
Frage & Antwort

Tornados: "Es geht nur noch ums Überleben"

„Die Presse“ hat Experten um Antworten auf die wesentlichsten Fragen im Zusammenhang mit Tornados gebeten und bei Meteorologen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Wien und dem Deutschen Wetterdienst nachgefragt.
Aftermath of rare tornado in Czech Republic
Unwetter

Mehrere Tote, 200 Verletzte und verwüstete Dörfer nach Tornado an Grenze zu Österreich

In Tschechien nahe der niederösterreichischen Grenze hat ein Tornado verheerende Schäden hinterlassen. Menschen wurden dabei getötet, zahlreiche verletzt. 1600 Einsatzkräfte waren in Niederösterreich unterwegs.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.