Quergeschrieben

Mozarts „Leck mich im Arsch“: Rückblick auf die Polittheatersaison

Auftritt Sebastian Kurz im berühmt-berüchtigten Ibiza-Schlachthoftheater - auch bekannt als U-Ausschuss.
Auftritt Sebastian Kurz im berühmt-berüchtigten Ibiza-Schlachthoftheater - auch bekannt als U-Ausschuss.APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Alles Theater – am Ballhausplatz, auf der Löwelbühne, im blauen Haus und im Ibiza-Schlachthoftheater – von „Schnappt Shorty“ bis „Kabale und Seitenhiebe“

Die Uraufführung fand im Jänner 2020 statt, seither wird auf dem Ballhausplatz das auf fünf Jahre angelegte, konfliktanfällige Beziehungsexperiment „Die türkis-grüne Zerreißprobe“ aufgeführt. Eine wichtige Rolle spielt neben den regieführenden Hauptdarstellern, Sebastian Kurz und Werner Kogler, ein Virus namens Corona.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

Das richtet viel Unheil an, bewährt sich aber auch als Beziehungskitt: etwa bei Streitigkeiten, ob Justitia wirklich blind ist oder nicht womöglich doch in eine bestimmte Richtung schielt; bei Eifersüchteleien zwischen den türkisen und grünen Ministerien; oder bei gröberen Differenzen in der Asylpolitik. Wenn alles nach Drehbuch geht, sollte Corona bald nur noch eine Nebenrolle spielen, dafür müssen Spitzenposten wie der des ORF-Generaldirektors oder Öbag-Vorstands möglichst transparent besetzt werden. Ja, könnte ein echter Kracher werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.