Salzburger Festspiele

Weihrauch und Musik vom Schlachtfeld

Mit Kerzen und Weihrauch: Lux aeterna mit Teodor Currentzis.
Mit Kerzen und Weihrauch: Lux aeterna mit Teodor Currentzis.(c) ©MarcoBorrelli
  • Drucken

Griechisch-orthodoxe Gesänge mit Teodor Currentzis, Gregorianik bis Arvo Pärt mit Jordi Savall, Dallapiccola mit dem Klangforum Wien: Frieden finden bei der Ouverture spirituelle der Festspiele.

Schwere, süßliche Schwaden waberten durch die nächtlich finstere Kollegienkirche. Auf Weihrauch in luxuriösen Mengen konnten sich möglicherweise sowohl die Verehrer als auch die Kritiker von Teodor Currentzis einigen: Geräuchert wird ja als Huldigung ebenso wie zur Abwehr – und bei wem sollte sich das besser zusammenfügen als bei jenem Dirigenten, der einmal als Messias der Klassik gefeiert wird, ein anderes Mal als deren Gottseibeiuns verdammt? Aber nein, alles zur höheren Ehre Gottes, selbstverständlich. Currentzis stand zudem an diesem späten Abend gar nicht so sehr im Zentrum und dirigierte auch nur einen Teil des Programms, das tatsächlich nicht als bloße Musikdarbietung daherkam, sondern gottesdienstliche Obertöne hervorkehrte. Immer wieder hat ja die Ouverture spirituelle dem Publikum bewusst auch Konzerterlebnisse geboten, die sich dem Liturgischen annäherten, zumal an sakralem Ort.

Currentzis' „MusicAeterna“-Chor wurde diesmal verstärkt durch ein Spezialensemble aus dessen eigenen Reihen, allesamt in Kutten, versteht sich: Die „musicAeterna byzantina“ machte unter Antonios Koutroupis das Repertoire byzantinischer Kirchenmusik lebendig – von einem geradezu schmissigen, bordungestützten Kyrie vom Berg Athos und Antiphonen des 13. Jahrhunderts über eine gleichfalls recht aufgeweckte „Terirem“-Vokalise des Nikolaos Protopsaltes von Smyrne bis herauf zu Komponisten der Gegenwart. In dramaturgisch geglücktem Wechsel aber mäanderte immer wieder die Ornamentik des Nahen Ostens mit expressiven Tönen außerhalb des temperierten Systems, unterstützt von Zimbeln, Röhrenglocken oder leisen Trommelwirbeln – gesungen mal stationär, mal ambulant mit Kerzenumzügen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.