50 Jahre Viennale: Programm des Wiener Filmfests

Viennale
Viennale(c) EPA (CANNES FILM FESTIVAL / HO)
  • Drucken

Am Dienstag wurde das 140 Filme umfassende Programm zum 50. Jubiläum der Viennale vorgestellt. "Des hommes et des dieux" eröffnet das Filmfest, das mexikanische Dokudrama-Debüt "Alamar" läuft als Abschlussfilm.

Das preisgekrönte Mönchsdrama "Des hommes et des dieux" des Franzosen Xavier Beauvois eröffnet am 21. Oktober Wiens Filmfest Viennale, als Abschlussfilm läuft am 3. November das mexikanische Dokudrama-Debüt "Alamar".

Am Dienstag wurde das knapp 140 Filme umfassende Programm zum Jubiläum – die Viennale wurde vor 50 Jahren gegründet – vorgestellt. Zu den annoncierten Tributes an US-Genrefilmgenie Larry Cohen (mehr dazu morgen im „Schaufenster“) und die heuer verstorbene Kamera-Koryphäe William Lubtchansky gibt es u.a. Specials für den deutschen Regierebellen Klaus Lemke und zu Österreichs Stummfilmen der 1920er.

Im Hauptprogramm laufen Festivalhits wie der Cannes-Sieger "Uncle Boonmee" des Thailänders Apichatpong Weerasethakul, der auch den Viennale-Trailer 2010 gestaltete, ebenso wie marginales Kino: etwa John Gianvitos gewaltiges Doku-Epos "Vapor Trail (Clark)" über die Philippinen. Sehr groß ist die Kurzfilmauswahl mit Perlen wie dem israelischen Polit-Exorzismus "Tse" von Roee Rosen und Jean-Marie Straubs "O somma luca". Vorverkauf ab Samstag an den üblichen Stellen: Stubentor, Schottentor-Passage, Generali-Center. hub

Infos: www.viennale.at

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.10.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Viennale

„Silent Masters“ bei der Viennale: Österreichs goldenes Kinozeitalter

In den 1920ern war Österreichs Film im Produktionshoch - und vermarktete international ein Heimatbild. Das Filmarchiv Austria stellt zur Wiederentdeckung die Reihe „Silent Masters“ beim Wiener Filmfest vor.
Film

John C.Reilly: "Ich mache Sit-down-Comedy!"

Der vielseitige Hollywood-Schauspieler ist bei der Viennale im Film Cyrus zu sehen. Der Presse erzählte er über Witz und Wahrheit, Drehbücher und TV-Talkshows, und einen Kurzfilm, in dem er Nikola Tesla spielt.
Viennale Gert Voss Andre
Film

Viennale: Gert Voss und Andre Heller spontan dabei

In einer Matinee zeigt Andre Hellers am Sonntag seinen Film "Scheitern, scheitern, besser scheitern!" mit Gert Voss und Harald Schmidt. Anschließend ist ein Publikumsgespräch geplant.
Film

Runde durch den Festivalzirkus: Wo steht die Viennale?

In der Eventkultur-Ära sind auch Filmfestspiele ein Markt. Qualität ist möglich. Ein Streifzug durch die Szene von Cannes bis Wien.
Viennale Start Drama rebellische
Film

Viennale: Start mit Drama um mutige Mönche

"Von Menschen und Göttern" von Xavier Beauvois eröffnete das Wiener Filmfestival, insgesamt werden rund 300 Filme gezeigt. Der Cannes-Gewinner Apichatpong Weerasethakul wird zum Auftakt erwartet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.