Genozid in Darfur

Der Sudan liefert Omar al-Bashir ans Weltgericht aus

(c) APA/AFP/ASHRAF SHAZLY (ASHRAF SHAZLY)
  • Drucken

Lang entzog sich Sudans Ex-Präsident dem Internationalen Strafgericht. Nun soll er sich seiner Vergangenheit stellen.

Viele Jahre wirkte es, als könnte Omar al-Bashir einfach weitermachen wie bisher. Er flog als VIP-Gast zum Finale der Fußballweltmeisterschaft im Jahr 2018 nach Moskau. Trudelte bei einem hochrangigen Treffen von arabischen Staatsoberhäuptern in Jordanien ein. Besuchte für ein paar Tage China. Und das alles, obwohl auf ihn zwei internationale Haftbefehle ausgestellt waren.

Als der heute 77-Jährige noch Präsident des nordostafrikanischen Landes Sudan war, konnte er sich bei Regierungen sehen lassen, denen es offenbar nichts ausmachte, dass ihm eine Reihe von schweren Verbrechen vorgeworfen wurde: Mord, Zwangsumsiedlungen, Folter, Vergewaltigung, bewusste Attacken gegen Zivilisten und sogar Völkermord.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild vom nunmehrigen Ex-Präsident des Sudan, Omar al-Bashir, aus dem Jahr 2017 bei einem Besuch im Süden der Unruhe-Provinz Darfur.
Afrika

Sudan liefert Ex-Präsident Bashir an Strafgerichtshof in Den Haag aus

Die Regierung ratifizierte erst vor kurzem die vertragliche Grundlage für den  Internationalen Strafgerichtshof und geht nun den nächsten Schritt in der Aufarbeitung von Kriegsverbrechen in Darfur.
Proteste im Sudan
Konflikt

Zwei Demonstranten bei Massenprotesten im Sudan getötet

In Khartum protestieren Hunderttausende gegen den Militärputsch und für die Wiederherstellung der zivilen Herrschaft.
Demonstranten errichten Barrikaden gegen das Militär in der sudanesischen Hauptstadt Khartum am 25. Oktober.
Proteste

Sudan: UNO fordert Wiedereinsetzung der Regierung

In den Tagen seit dem Putsch seien weitere Tote in der Gerichtsmedizin eingetroffen. Und die Proteste gehen weiter. Am Samstag ruft die Demokratiebewegung zu Massenprotesten auf.
Proteste gegen den Putsch im Sudan
Umsturz

Putsch im Sudan: UNO-Diplomaten trafen abgesetzten Hamduk

Der Vertreter des Sudan bei der EU sowie fünf weitere Botschafter wurden von der Militärführung ihrer Aufgaben entbunden. Indes werden die Rufe nach der Wiedereinsetzung von Abdullah Hamduk lauter.
SUDAN-UNREST-POLITICS
Sudan

Afrikanische Union suspendiert Mitgliedschaft des Sudan

Die Mitgliedschaft sei mit sofortiger Wirkung auf Eis gelegt, hieß es.  Im Sudan gab es nach dem Militärputsch erneut zu Demonstrationen und Zusammenstößen mit Sicherheitskräften.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.