Leitartikel

Einmal Fundi als Realo und wieder retour

APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Was bedeutet der Parteiaustritt Birgit Hebeins, der früheren Wiener Parteichefin, für die Grünen? Fürs Erste nichts. Aber das muss nicht so bleiben.

Sie war fast schon auf dem Weg zum Realo. Als Kandidatin des Fundi-Flügels der Grünen zur Wiener Parteichefin gewählt, ging Birgit Hebein diese Aufgabe überraschend pragmatisch an und machte auch als Mitverhandlerin der türkis-grünen Koalition gute Figur. Selbst auf ÖVP-Seite war man angetan. Die Arbeitertochter aus Kärnten schien geerdeter zu sein als erwartet.

Einen Wahlsieg später sah die Sache anders aus. Birgit Hebein hatte den Grünen bei der Gemeinderatswahl im Herbst den größten Erfolg ihrer Geschichte beschert. Allerdings war sie davor immer wieder beim sozialdemokratischen Koalitionspartner angeeckt. Und zusehends auch innerparteilich, in der zwischenmenschlich nicht ganz so einfachen Wiener grünen Landespartei. Als die Grünen dann wegen Hebeins Renitenz aus der Landesregierung flogen, entzog ihr die Partei das Vertrauen. Bei der Wahl zur Klubchefin fiel sie durch. Wenig später gab sie als Parteichefin auf.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ihre Partei erreiche nicht mehr ihr „Herz“, schrieb die Ex-Chefin der Wiener Grünen, Birgit Hebein, auf Facebook.
Austritt

Ein grüner Abschied mit Symbolkraft

Birgit Hebein kehrt den Grünen den Rücken. Zuvor noch Wegbereiterin der Koalition, wirft sie ihrer Partei nun „Passivität“ vor. An der „Korrektur“ des ÖVP-Kurses sei man gescheitert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.