Afghanistan

Taliban beschlagnahmen Bargeld und Goldbarren in Millionenhöhe

Die afghanische Taliban-Regierung hat die Kontrolle über die Zentralbank übernommen, hat aber Probleme an Geld zu kommen.
Die afghanische Taliban-Regierung hat die Kontrolle über die Zentralbank übernommen, hat aber Probleme an Geld zu kommen.via REUTERS
  • Drucken

Mehr als zwölf Millionen US-Dollar fanden die Islamsiten angeblich in Häusern von Ex-Regierungsmitgliedern. Die Taliban werfen Ex-Präsident Ghani vor, 169 Millionen Dollar mitgenommen zu haben

In Afghanistan hat die neue Führung der militant-islamistischen Taliban nach offiziellen Angaben mehr als zwölf Millionen US-Dollar (etwa 10,2 Millionen Euro) in Form von Bargeld und Goldbarren beschlagnahmt. Dies teilte die Zentralbank am Mittwochabend (Ortszeit) in der Hauptstadt Kabul mit. Das Geld und das Gold sei in Häusern von Mitgliedern der früheren Regierung und ehemaliger hochrangiger Beamter gefunden worden, hieß es.

Namentlich genannt wurde der ehemalige Vizepräsident Amrullah Saleh. Saleh hatte sich im vergangenen Monat nach der Flucht des ehemaligen Präsidenten Ashraf Ghani zum amtierenden Präsidenten des zentralasiatischen Landes erklärt. Seit der Machtübernahme der Taliban Mitte August baut er in der Provinz Pandschir Widerstand auf. Die Provinz ist nach Angaben der Taliban mittlerweile unter Kontrolle der Islamisten. Die genaue Summe, die in Salehs Haus beschlagnahmt worden sein soll, wurde nicht mitgeteilt. Die Zentralbank wird mittlerweile von den Taliban kontrolliert.

Zentralbank soll Konton von Ex-Amtsträgern einfrieren

Ein hochrangiger Taliban behauptete auf Twitter, man habe bei Saleh mehr als sechs Millionen US-Dollar in bar und 18 Goldbarren gefunden. Er selbst äußerte sich zunächst nicht. Sein aktueller Aufenthaltsort ist unbekannt. Zuvor hatte Afghanistans ehemaliger Botschafter in Tadschikistan, Mohammed Sahir Agbar, behauptet, Ghani habe bei seiner Flucht 169 Millionen Dollar mitgenommen. Der Ex-Präsident wies dies zurück. Nach Medienberichten forderte die Zentralbank auch Banken auf, die Konten ehemaliger Offizieller einzufrieren.

Die afghanische Regierung hat mit Geldmangel zu kämpfen. Denn der Zugriff auf die Staatskonten im Ausland fehlt ebenso wie künftig Hilfsgelder und kräftige Finanzspritzen aus dem Westen, auch wenn die vor kurzem zu Ende gegangene Geberkonferenz zumindest kurzfristig Linderung bringen könnte.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Afghanistan

Taliban ernennen kommissarischen Zentralbankchef

Hadschi Mohammad Idris werde helfen, die wirtschaftlichen Probleme anzugehen, hieß es am Montag. Der bisherige Zentralbankchef des Landes war nach der Machtübernahme der Taliban aus Kabul ins Ausland geflüchtet.
Afghanistan könnte ein reiches Land sein, es verfügt über enorme Bodenschätze.
Bodenschätze

Wettlauf um Afghanistans Schatz

Während Tausende vor den Augen der Weltöffentlichkeit fliehen, bleiben jene im Land, die es auf die Bodenschätze abgesehen haben. China hat seine Claims längst abgesteckt.
Geldwechsler hatten die letzten Jahre in Kabul viel zu tun. Der US-Dollar gilt als die bevorzugte Währung in Afghanistan, die eigene Währung, der Afghani - schwächelte und gerät nun noch mehr unter Druck.
Währungsreserven

Das Dilemma der Taliban: Macht, aber keinen Zugriff auf die Konten

Das meiste Geld des Staates Afghanistan liegt in den USA - samt 22 Tonnen Gold. Darauf haben die Taliban keinen Zugriff. Auch die Finanzhilfen dürften vorerst versiegen. Die Folgen: Inflation und somit immer teurere Lebensmittel für die Bevölkerung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.