Briefing
Was Sie heute wissen sollten

Warum wird die Quarantäne gelockert? – Was tun "zwei Kanzler" in Deutschland? – Wird Graz kommunistisch? – Ähnelt "Corona" einem Krieg?

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Zwei Kandidaten für die deutsche Kanzlerschaft? Deutschland sucht einen Nachfolger für Angela Merkel - und das könnte schwierig werden. Die SPD kommt nach Auszählung aller Wahlkreise zwar auf 25,7 Prozent, während die CDU/CSU auf ein Rekordtief von 24,1 Prozent abstürzt. Allerdings: Sowohl Olaf Scholz (SPD) als auch Armin Laschet (CDU) sehen sich nach der Bundestagswahl als Kanzler-Anwärter. Mehr dazu.

Impfskeptiker überraschen in Oberösterreich: Während die FPÖ bei der Landtagswahl ein Drittel ihres historischen Stimmanteils von 2015 eingebüßt hat, zog die neue Liste MFG souverän in den Landtag ein. Die ÖVP von Landeschef Thomas Stelzer verteidigt Platz eins, konnte aber nur leicht zulegen. Die SPÖ stagnierte, während sich die Grünen ein leichtes Plus erarbeitet haben. Mit viel Zittern gelangten letztlich auch die Neos in den Landtag. Mehr dazu.

Machtwechsel in Graz: Die Gemeinderatswahl in Österreichs zweitgrößter Stadt bescherte der KPÖ - mit großem Vorsprung - Platz eins vor der ÖVP. Und einen Rücktritt: Der bisherige schwarze Stadtchef Siegfried Nagl beendete seine 18-jährige Amtszeit noch vor Bekanntgabe des finalen Wahlergebnisses. Elke Kahr ließ indes offen, ob sie die erste kommunistische Bürgermeisterin einer Landeshauptstadt wird. Mehr dazu. [premium]

Islands Regierung behauptet sich: Die Koalition unter Ministerpräsidentin Katrín Jakobsdóttir wurde bestätigt. Allerdings haben sich die Kräfteverhältnisse unter den Bündnispartnern recht deutlich verschoben: Während Jakobsdóttirs links-grüne Bewegung nur noch auf acht statt elf Mandate kommt, konnte der kleinere ihrer beiden Koalitionspartner, die bäuerlich-liberale Fortschrittspartei, fünf Sitze im Parlament Althing dazugewinnen. Mehr dazu.

Österreich lockert die Quarantäneregeln: Eine Verkürzung der Dauer der Absonderung von 14 auf zehn Tage und die Möglichkeit des Freitestens mittels PCR-Test fünf statt zehn Tage nach Beginn der Quarantäne  – das alles wird ab heute möglich. Konkret: für Kontaktpersonen der Kategorie eins. Warum das so ist, hat Köksal Baltaci recherchiert. Mehr dazu. [premium]

Impfen im Wiener Gemeindebau: „Wiener Wohnen" und das Nachbarschaftsservice „Wohnpartner" bieten ab heute eine Impfung gegen das Coronavirus in „Wohnpartner"-Lokalen an. Der Auftakt findet im Reumannhof in Margareten statt. Eine Reihe weiterer Gemeindebauten folgt in den kommenden Tagen. Geöffnet sind die Stationen jeweils von 11 bis 20 Uhr. Zur Auswahl stehen die Vakzine von Biontech/Pfizer und Johnson & Johnson. Mehr dazu.

Ähnelt die Pandemie dem Zweiten Weltkrieg? Seit dem Ausbruch des Coronavirus sinkt die Lebenserwartung in vielen Ländern so stark wie seit dem Zweiten Weltkrieg in Westeuropa nicht mehr. Das geht aus einer soeben im „International Journal of Epidemiology“ veröffentlichten Studie hervor. Bei Männern ist der Rückgang demnach größer als bei Frauen. Mehr dazu.

„Moulin Rouge" gewinnt Tony Award: Die Bühnen-Version des Musikfilms hat den Tony Award als bestes Musical gewonnen. Mehr noch: Die Show räumte in insgesamt zehn Kategorien den wichtigsten Preis der Broadway-Theater in New York ab. Zum besten männlichen Hauptdarsteller wurde Aaron Tveit, beste weibliche Hauptdarstellerin Adrienne Warren. Mehr dazu.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.