Verschwendung

Der Hausmüll als Umweltsünde

Viele Lebensmittel landen auch in Privathaushalten im Müll.
Viele Lebensmittel landen auch in Privathaushalten im Müll.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Der größte Anteil der noch genießbaren Lebensmittel, die weggeworfen werden, stammt aus Privathaushalten. Für Ende 2021 kündigt Ministerin Gewessler einen Aktionsplan an.

Zwischen 800.000 und einer Million Tonnen an Lebensmitteln werden in Österreich jährlich weggeworfen – und diese Schätzung bezieht sich nur auf Essen, das noch genießbar gewesen wäre.

„Es werden leider viel zu viele Lebensmittel in Österreich weggeschmissen. Global gesehen ist die Lebensmittelverschwendung der drittgrößte Treibhausgaserzeuger weltweit“, sagte Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) bei einer Pressekonferenz am Dienstag. Gemäß den UNO-Zielen für eine nachhaltige Entwicklung wolle man vermeidbare Lebensmittelabfälle bis 2030 halbieren. Bis Ende des Jahres soll eine im Sommer ins Leben gerufene Koordinierungsstelle einen konkreten Aktionsplan für Österreich vorlegen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.