Vulkanausbruch

Das "Wunderhaus" von La Palma existiert nicht mehr

Das Haus wurde erst verschont und dann doch vernichtet.
Das Haus wurde erst verschont und dann doch vernichtet.imago images/Lagencia
  • Drucken

Das kleine Häuschen war tagelang von den Lavamassen verschont geblieben. Doch nun dürfte es zerstört worden sein.

Das sogenannte Wunderhaus auf der Vulkaninsel La Palma ist nun doch ein Raub der Lava geworden. Das kleine Häuschen war berühmt geworden, weil es inmitten einer glühend heißen Lavawüste zunächst unbeschadet geblieben war, während Hunderte andere Bauten rundherum zerstört worden waren. Wie auf Bildern und Videos zu sehen war, floss der Lavastrom tagelang um das kleine Gebäude in der Ortschaft El Paraíso (deutsch: Das Paradies) herum. Dann aber war es plötzlich verschwunden.

Das im kanarischen Stil erbaute Einfamilienhaus gehörte Rainer Cocq und seiner Frau Inge Bergedorf, einem Rentnerpaar aus Dänemark, wie die spanische Zeitung "El Mundo" berichtete. Die beiden hätten die Insel seit Ausbruch der Corona-Pandemie nicht mehr besucht. "Alles ist zerstört. Wir haben alles auf unserer geliebten Insel verloren. Es ist sehr traurig. Inge und ich sind sehr erschüttert", zitierte die Zeitung Cocq am Dienstag.

Der Vulkan im Naturpark Cumbre Vieja spuckt seit dem 19. September Asche, Gesteinsbrocken und um die 1000 Grad heiße Lava aus. Auch Bananenplantagen, Straßen und Stromleitungen wurden zerstört. Verletzte gab es bisher nicht. Seit dem frühen Mittwochmorgen ergießt sich die Lava auch ins Meer.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lava flows following the eruption of a volcano on the Canary Island of La Palma
Vulkanausbruch

Die Angst vor der Giftwolke auf La Palma

Die heißen Lavaströme bringen das Meer an der Westküste La Palmas zum Kochen. Die Behörden warnen vor ätzenden Dämpfen und Ascheregen.
Eine Frau auf La Palma sieht zu, wie sich die Lava ins Meer ergießt.
Weltjournal

La Palma: Lava aus Vulkan ergießt sich ins Meer

"Die Lava hat das Meer erreicht", twittert das Spanische Institut für Meereskunde. Befürchtet wird, dass sich bei dem Kontakt der Lava mit dem salzigen Meerwasser giftige Gase bilden könnten.
Lavaströme zerstörten die Ortschaft Todoque
Naturereignis

Lava von Kanaren-Vulkan verschlang Dorf samt Kirche

Die Zerstörungen durch Eruptionen in der Gebirgskette Cumbre Vieja halten an. Lava wird bald das Meer erreichen, Asche regnet auf die Insel. Vulkan-Touristen stören zusehends die Arbeit der Hilfskräfte.
Spanien

Vulkan auf La Palma wieder aktiv - Ausgangssperre

Lava nur noch 800 Meter vom Meer entfernt. Es besteht Gefahr durchgiftige Dämpfe. Der Flugverkehr auf die Kanareninsel wurde erneut eingestellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.