Umwelt

Biden: China und Russland schuld an vagen G20-Beschlüssen

Biden beim G20-Gipfel in Italien
Biden beim G20-Gipfel in Italienimago images/ZUMA Wire
  • Drucken

"Ich fand das selbst enttäuschend“, sagt der US-Präsident über die Ergebnisse hinsichtlich des Klimaschutzes. Dennoch habe man "deutliche Fortschritte" gemacht.

US-Präsident Joe Biden hat China und Russland die Schuld für die Enttäuschung vieler Klimaschützer über die Beschlüsse des G20-Gipfels gegeben. Die Enttäuschung habe damit zu, dass die beiden Länder keine Bereitschaft zu irgendwelchen Verpflichtungen in Sachen Klimaschutz gezeigt hätten, sagte Biden nach dem zweitägigen Gipfel in Rom.

"Es gibt einen Grund für die Leute, enttäuscht zu sein", meinte Biden unumwunden gegenüber Journalisten. "Ich fand das selbst enttäuschend."

Trotzdem habe die Gruppe der führenden Wirtschaftsmächte mit Blick auf die Klimakonferenz in Glasgow "deutliche Fortschritte" gemacht. Es müsse aber noch mehr passieren. Aber man müsse sich vor allem ansehen, "was China nicht macht, was Russland nicht macht und was Saudi-Arabien nicht macht".

Die führenden Wirtschaftsmächte konnten sich am Sonntag bei ihrem G20-Gipfel im italienischen Rom nicht auf ehrgeizige gemeinsame Klimaziele einigen. Die Abschlusserklärung enthält weder für die wichtige Kohlendioxidneutralität noch für den Ausstieg aus der Kohleverstromung ein konkretes Zieldatum. Klimaschützer hatten das scharf kritisiert.

China und Russland per Video

Der russische Präsident Wladimir Putin und der chinesische Präsident Xi Jinping waren nicht zu dem Gipfel nach Rom gereist, sondern waren nur per Video zugeschaltet.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

G20
Gipfeltreffen

Klima, Mindeststeuer, Pandemie: Die wichtigsten G20-Beschlüsse

Der G20-Gipfel in Rom hat sich auf eine Reihe von Festlegungen geeinigt, die über frühere Beschlüsse der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer hinausgehen. Es folgt ein Überblick.
Klimaschutz

G-20-Gruppe stellt sich hinter 1,5-Grad-Klimaziel

Bis "Mitte des Jahrhunderts" soll CO2-Neutralität erreicht werden. Ab kommendem Jahr soll es keine Finanzierung von "schmutzigen" Kohlekraftwerken mehr geben. Die G20-Staaten wollen auch für bessere Verteilung von Impfstoffen sorgen.
Symbolbild
Gipfeltreffen

G20-Staaten wollen Tempo bei Steuern, Klima und Impfungen

Regierungen stellen sich hinter globale Mindeststeuer. Weltweite Impfstoffversorgung soll verstärkt werden. Ursprüngliche Klima-Zielvorgaben werden gestrichen.
US-Handelsministerin Gina Raimondo
Einigung

USA und EU legen Streit um Stahl- und Aluminiumzölle bei

Die EU wird gewisse Mengen der Metalle zollfrei in die USA importieren dürfen. Und: Beide Seiten werden anhängige Verfahren vor den Gremien der WTO aussetzen.
Trudeau und Johnson
Italien

G20-Zuspätkommer Johnson und Trudeau sorgen für Lacher

Ihre Amtskollegen hatten sich am Samstagvormittag schon zum Gruppenfoto aufgestellt, als auffiel, dass zwei Plätze auf dem Podium leer waren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.