Personalie

Veit Dengler verlässt Bauer Media Group

(c) imago images/Carsten Dammann (Carsten Dammann via www.imago-images.de)
  • Drucken

Der Neos-Mitgründer hat den Konzern diversifiziert.

Die Hamburger Mediengruppe Bauer, Herausgeberin zahlreicher renommierter Titel wie etwa Cosmopolitan, nimmt eigenen Angaben zufolge die nächste Transformationsphase in Angriff – und wird das mit einem neuen Vorstand bewerkstelligen. Geleitet wird dieser abermals von CEO und Inhaberin Yvonne Bauer. Neuer Chief Operating Officer (COO) wird allerdings Paul Keenan, der zuletzt die Transformation des Audiogeschäfts leitete.

Keenan löst damit Veit Dengler ab. Der Österreicher verlasse das Haus auf eigenen Wunsch zum Jahresende, heißt es in der Mitteilung. Zur Begründung erklärte der Manager, er habe seine Mission, die Transformation des Verlags, erfolgreich abgeschlossen. Konkret machte er die Verlagsgruppe vom klassischen Medienhaus zu einem Multibusiness-Unternehmen. Dazu wurde in den vergangenen vier Jahren eine massive Portfolioumbildung mit rund 40 Fusionen und Akquisitionen durchgeführt.

Veit Dengler kam 2018 zu Bauer. Zuvor war der heute 53-Jährige Chef der Schweizer NZZ-Mediengruppe. In Österreich schrieb er gemeinsam mit Matthias Strolz Politikgeschichte. Die beiden gründeten 2012 die Partei NEOS. Dengler war kurzzeitig ihr stellvertretender Vorsitzender.

(est)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.