Verlegungen

Wohin mit den vielen Intensivpatienten?

Ein Covid-Intensivpatient erfordert 4,5 Vollzeit-Pflegekräfte
Ein Covid-Intensivpatient erfordert 4,5 Vollzeit-Pflegekräfte(c) imago images/ITAR-TASS (Dmitry Rogulin via www.imago-images.de)
  • Drucken

Nicht nur Oberösterreich könnte schon bald auf die Hilfe anderer (Bundes-)Länder angewiesen sein.

Wien. Am Freitag waren in Österreichs Spitälern 437 Intensivbetten mit Coronafällen belegt. Insgesamt stehen der österreichischen Bevölkerung rund 2500 Intensivbetten zur Verfügung, wobei die Zahl von Personalressourcen abhängt und damit relativ gesehen werden muss. Denn ein Covid-Intensivpatient erfordert 4,5 Vollzeit-Pflegekräfte. Ein „normaler“ Intensivpatient nur drei. Somit „verbraucht“ ein Covidpatient 50 Prozent mehr Personalressourcen als ein „normaler“ Intensivpatient.

Vergleicht man den Anteil der Covidpatienten an der Gesamtzahl aller Intensivpatienten, liegt Oberösterreich derzeit an der Spitze: Nirgendwo sonst in Österreich ist der Anteil von Covidpatienten (27 Prozent) an der Gesamtzahl der Intensivpatienten größer. Zum Vergleich: Im Burgenland sind es zwölf Prozent, in Vorarlberg 15. Die Corona-Kommission gibt als Schwellenwert für ein „sehr hohes Systemrisiko“ 33 Prozent Covid-19-Belegung an. Doch schon ab einem Anteil von zehn Prozent müssen nicht dringende Operationen verschoben werden, was bereits in allen Bundesländern der Fall ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP)
Pandemie

Oberösterreich untersagt Veranstaltungen und Nachtgastro bis 6. Dezember

Landeshauptmann Stelzer verschärft Stufe 5 des Stufenplans: Die FFP2-Pflicht wird ausgeweitet, auf Christkindlmärkten darf nichts konsumiert werden, Veranstaltungen werden großteils abgesagt. Das Land sichert finanzielle Unterstützung zu.
Novogenia analysiert PCR-Gurgeltests in drei Bundesländern. Die Ausgabe erfolgt per Supermarkt.
Coronavirus

Neue Ausgaberegeln für PCR-Tests in NÖ, OÖ und Salzburg

Ab Montag ist eine Online-Registrierung vor der Abholung der Tests in Spar-Märkten nötig. Die Versorgung mit den Testkits bleibe in dennächsten Wochen noch "angespannt“.
Limit

Polizeigewerkschaft will Lockdown nicht kontrollieren

Ungeimpfte zu überprüfen sei Aufgabe der Gesundheitsbehörden, sagt FSG-Vorsitzender Hermann Greylinger. Und: Die Kontrollen würden kaum funktionieren.
Für Ungeimpfte werde Weihnachten „ungemütlich“, und ein Lockdown für sie sei „vermutlich unvermeidbar“, erklärte Kanzler Alexander Schallenberg.
Notbremse

Was der neue Lockdown bedeutet

In Oberösterreich gelten ab Montag Ausgangsregeln für Ungeimpfte, der Bund dürfte folgen. Was können Ungeimpfte noch machen, und wäre ein Lockdown auch für alle denkbar?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.