Lokalkritik

Unter 20 Euro im Ensō

Ensō: Wipplingerstraße 1, 1010 Wien
Ensō: Wipplingerstraße 1, 1010 WienDie Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Asiatische Nudeln zum Schlürfen und ein bisschen anders als anderswo – das Ensō in der Wipplingerstraße bietet lustige Ramen – zum Drinsitzen und Mitnehmen.

Das Schlürfen einer japanischen Nudelsuppe ist ja immer noch ein bisschen verwegen, weil man als braves europäisches Kind beigebracht bekam, dass man Suppe nicht schlürfen soll. Du, du, du! „Slurp like Nobody is listening“ als Motto einer neuen Ramen-Bar ist da also eine gute Anleitung, vielleicht vorhandene Bedenken über Bord zu werfen. Ein bisschen frech, ein bisschen anders, so inszeniert sich das Ensō in der Wipplingerstraße. Gegründet von Sophie Kernreiter und Kaspar Kunz, der mit den Honu Tiki Bowls bekannt wurde, setzt man auf neue Interpretationen bei Ramen & Co. Als Grundlage gibt es verschiedene Brühen – Huhn, Tonkotsu – also Schweineknochen, Tomaten, Süßkartoffel oder Shiitake-Kombu (Pilz-Algen), mit unterschiedlichen Würzsaucen, genannt Tare. Dazu verschiedene Toppings und Öl zum Selbstauswählen.

Der Classic Chicken Ramen mit Crunchy Onion und Curryöl (12,50 Euro) ist würzig, das Sesam Tonkotsu mit Sesam Crunch und Chiliöl (12,90 Euro) ist dagegen eher sesamig – gibt es dieses Adjektiv? – dezent. Die Portionsgrößen sind angemessen, also so, dass man am Ende nicht das Gefühl hat, sich übernommen zu haben. Sollte man aber doch noch Hunger verspüren, gibt es noch andere Gerichte zum Durchprobieren. Udon Salat Spicy Tofu mit gerösteten Erdnüssen mit Shoyu Tare und würziger Erdnussbutter (11,50 Euro) etwa ist ein lustiges Gericht, das für einen Salat dank der dicken Nudeln sehr sättigend ist. Und sehr gut noch dazu.

Das Konzept des Lokals sieht vor, dass man auf Glutamat und Geschmacksverstärker verzichtet. Dafür versucht man eben mit anderen Zutaten wie Shiitake, Miso oder Parmesan, die Umami-Geschmacksknospen anzuregen. Das Lokaldesign wiederum wirkt ein wenig nach Fast Food – was Ramen in Japan ja tatsächlich ist. Also eher reinschneien, setzen, essen, gehen – oder, das geht auch, für daheim abholen. Für ein romantisches Dinner also eher nicht geeignet. Wobei gemeinsames Schlürfen der Nudeln à la Susi und Strolch ja fast schon wieder eine eigene Qualität hätte . . .


Ensō: Wipplingerstraße 1, 1010 Wien, Mo bis Fr, 11–20 Uhr, www.enso-ramen.at

www.diepresse.com/essen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.11.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.