Immobilien

Die Angst vor der Evergrande-Pleite

Evergrande ließ eine Nachfrist für Zinszahlungen verstreichen, mit den Aktien geht es bergab.
Evergrande ließ eine Nachfrist für Zinszahlungen verstreichen, mit den Aktien geht es bergab. AFP
  • Drucken

Der chinesische Konzern hat erstmals eine Zahlung nach der Fristverlängerung verstreichen lassen. Ist er immer noch „too big to fail“?

Peking. Nach wie vor warten die internationalen Anleger auf ihr Geld, obwohl die 30-tägige Nachfrist seit Montagnacht verstrichen ist. Es geht um immerhin 82,5 Mio. Dollar an Zinsnachzahlungen, die Evergrande bislang nicht begleichen konnte. Dass der Konzern aus Shenzhen, der bereits mehrfach knapp an der Zahlungsunfähigkeit vorbeigeschrammt ist, nun auch die Galgenfrist nicht einhalten kann, ließ die Hongkonger Börse aufschrecken: Die Aktien des Immobilienriesen schlossen am Mittwoch mit einem Rekordtief, nachdem der Kurs um 5,5 Prozent eingebrochen ist.

Die seit Monaten drohende Angst vor einer Evergrande-Pleite ist nun wieder akut geworden. Die Ratingagentur Standard & Poor's hält Zahlungsausfälle für „unvermeidbar“. Und schon geraten weitere chinesische Immobilienunternehmen in Schwierigkeiten. Wegen Sorgen um die Zahlungsfähigkeit wurden die Aktien der Kaisa Group Holdings am Mittwoch an der Hongkonger Börse ausgesetzt. Das Unternehmen, das auf Platz 27 der Immobilienentwickler steht, muss Anleihen in Höhe von 400 Mio. Dollar zurückzahlen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Immobilienkrise

Evergrande-Rivale Kaisa engagiert externe Berater

Das Unternehmen hatte eine am 7. Dezember fällige vorrangige Anleihe in Höhe von 400 Millionen US-Dollar (353,05 Millionen Euro) nicht zurückgezahlt. Seit Jahresbeginn haben die Kaisa-Aktien rund 75 Prozent eingebüßt.
China

Preisrückgang und weniger Neubau: Chinas Immobilienmarkt unter Druck

Experten sehen den Immobilien-Schock in China noch nicht überwunden.
China

Lage bei Immobilienkonzern Evergrande spitzt sich zu

Erstmals hat der zweitgrößte Immobilienentwickler Chinas Insidern zufolge eine Galgenfrist für Zinszahlungen gerissen.
China

Zinszahlung in letzter Sekunde: Evergrande zieht Kopf aus der Schlinge

Der kriselnde Immo-Konzern bediente bereits das dritte Mal in wenigen Wochen Anleihezinsen auf den letzten Drücker. Bereits im Dezember stehen weitere Zahlungen an.
China

Evergrande-Rivale Kaisa ersucht um Zahlungsaufschub

Die chinesische Immobilienfirma Kaisa bittet wegen Zahlungsproblemen um "mehr Zeit und Geduld“. Die US-Notenbank Fed ist inzwischen besorgt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.