Kultur

Wiener Opernball wird auch 2022 abgesagt

REUTERS
  • Drucken

In der jetzigen Situation sei der Opernball 2022 nicht durchführbar, sagte Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne).

Der Opernball 2022 wird nicht stattfinden. "Der Opernball ist das Ereignis, bei dem es so viele Kontakte zwischen Menschen in einer Dichte gibt, die schwer überbietbar ist. Ich glaube daher, dass der Opernball 2022 in der jetzigen Situation nicht durchführbar ist und auch ein falsches Signal wäre. Deshalb wird er nicht stattfinden", sagte Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) am Mittwoch.

"Wir haben heute einen großen Öffnungsschritt für die Kultur ab 12. Dezember möglich gemacht, aber nur unter gewissen Rahmenbedingungen, nämlich mit Maske und keine Stehveranstaltungen", so Mayer. Auch wenn der Opernball bekanntermaßen "ein besonderes gesellschaftliches Ereignis" sei, "das auch über Österreich hinausstrahlt", erscheine es ihr "in dieser Situation, in der wir noch in der Pandemie leben, nicht besonders verantwortungsvoll", wenn die Staatsoper für den Opernball 2022 weiter plane und investiere. In den dadurch freiwerdenden Tagen habe das Haus dafür "nun die Möglichkeit, ein schönes Programm für Jung und Alt zusammenzustellen".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Coronavirus

Ende des Lockdowns: Welche Bundesländer wann aufsperren

Im Burgenland, Tirol und Vorarlberg sperren Hotellerie und Gastro am Sonntag auf. Ab 17. Dezember folgen Niederösterreich, Salzburg, die Steiermark, Oberösterreich sowie Wien. Bundesweit gelten Maskenpflicht, eine Sperrstunde um 23 Uhr und der Lockdown für Ungeimpfte.
"Die Situation ist nach wie vor ernst - und ich nehme sie auch ernst": Michael Ludwig (SPÖ) bei einer Pressekonferenz zu den weiteren Öffnungsschritten in Wien.
Lockdown-Ende

Handel öffnet in Wien am 13. Dezember, Gastronomie und Hotellerie eine Woche später

Bürgermeister Ludwig hat die weiteren Öffnungspläne für Wien verkündet. Die „befürchtete“ 2-G-plus-Regel kommt nicht, die Rede ist von einer „schrittweise Öffnung unter strengen Sicherheitsvorkehrungen".
Pandemie

Lockdown-Ende: Wiener Handel erfreut, Gastro hat "kein Verständnis" mehr

Der Gastronomie fehle jedes Verständnis, dass man erst am 20. Dezember öffnen darf, sagte Obmann Peter Dobcak.
Corona-Pandemie

Wien berät wieder über Corona-Maßnahmen

BürgermeisterLudwig bespricht sich am Dienstag wieder mit dem Expertengremium, eine Bund-Länder-Runde folgt am Mittwoch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.