Hintergrund

Peng Shuai: Chinas Spiel an den Machthebeln

FILE PHOTO: WTA Mandatory - Madrid Open
FILE PHOTO: WTA Mandatory - Madrid Open(c) Reuters (Susana Vera)
  • Drucken

Eine offizielle Kehrtwende in der Causa Peng Shuai soll eigentlich für Beruhigung sorgen, international wird die Irritation aber noch größer. Eine Einschätzung des Status quo.

Oberflächlich betrachtet ist es ein Scoop, der selbst langgedienten Journalisten höchstens einmal in ihrer Karriere zuteil wird: Am Sonntag tauchte die Tennisspielerin Peng Shuai unangekündigt bei einer Ski-Langlauf-Veranstaltung in Shanghai auf. Und während sie sich gerade auf einer Balustrade im abgesperrten VIP-Bereich mit dem einstigen NBA-Spieler Yao Ming unterhält, schleicht sich eine Reporterin aus Singapur als weit und breit einzige Kollegin an die derzeit meistgesuchte Chinesin heran. Erstaunlicherweise wird sie von Pengs Entourage keineswegs abgewiesen. Im Gegenteil: Die 35-Jährige stimmt freundlich lächelnd zu, ein kurzes Video-Interview zu geben.

Die Aussagen, die sie in dem fünfminütigen Clip tätigt, sind längst als Überschriften rund um die Welt gegangen: „Ich muss einen Punkt betonen, der äußerst wichtig ist: Ich habe niemals gesagt oder geschrieben, dass mich jemand sexuell angegriffen hat. Das muss ich mit Nachdruck feststellen“, sagt die Athletin.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Lasst uns über Xis Propaganda-Show die Uiguren nicht vergessen

Die olympische Verheißung von 2008 endete in Peking in einer Eiszeit. So bedenklich die Vergabe an China ist – Olympia verliert nicht an Faszination.
Fans mit dem umstrittenen T-Shirt.
Australian Open

"Wo ist Peng Shuai?"-T-Shirts nun doch erlaubt

Die Veranstalter des Grand-Slam-Turniers reagieren auf Kritik. Zuvor war das Tragen der T-Shirts verboten gewesen. Begründung: Politischen Botschaften seien nicht erlaubt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.