Quergeschrieben

Kickl auf der Suche nach einer Mehrheit außerhalb des Parlaments

20220120 139. Parliamentary Session of the XXVII. Legislative Period VIENNA, AUSTRIA - JANUARY 20: Chairman of the FPOE
20220120 139. Parliamentary Session of the XXVII. Legislative Period VIENNA, AUSTRIA - JANUARY 20: Chairman of the FPOE(c) imago images/SEPA.Media (Martin Juen via www.imago-images.de)
  • Drucken

Der FPÖ-Chef kann nicht in jene bürgerlichen Wählerschichten vordringen, die Jörg Haider so bewundert haben. Dazu ist er zu eindimensional und verkrampft.

Das sind in der Tat völlig wirre und verwirrte Zeiten. Der Nationalrat beschloss am Donnerstag auf Wunsch der schwarz-grünen Koalition eher unvorbereitet eine Covid-Impfpflicht, um politisch das Gesicht wahren zu können. Dann spritzt sie dieses auch noch mit Lotterie-Botox auf, Kostenpunkt mehr als eine Milliarde Euro. So viel zur Eigenverantwortung der Bürger.

Offenbar wollte man sich mit einer Verschiebung des Gesetzes oder einer Absage das Triumphgeschrei der FPÖ ersparen. So aber überreichten vier Parteien FPÖ-Chef Herbert Kickl am Donnerstag ein Geschenk, das er auf Monate, wenn nicht Jahre politisch verwerten kann.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kickl bei einer Corona-Demo in Wien.
Gastkommentar

Die Impfpflicht kommt – dank Kickl!

Von FPÖ-Chef Herbert Kickl als „verlogene und hinterhältige Lemuren“ bezeichnet, müssen die Regierenden ihr mehr als holpriges Gesetzesvorhaben zur Impfpflicht durchpeitschen. Eine Blamage für die Regierung, aber auch nur Pyrrhussieg für die FPÖ.
Oberösterreichs FPÖ-Chef und Landeshauptmannstellvertreter Manfred Haimbuchner
Oberösterreich

Haimbuchner plant Verfassungsbeschwerden gegen Impfpflicht

Oberösterreichs FPÖ-Chef fordert den Kanzler auf, die "medizinisch falsche Impfpflicht" zurückzunehmen. Neben der Verhältnismäßigkeit fehle es dem Gesetz an einem klaren „Zielerreichungsgrad“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.