China

Krisenkonzern Evergrande lädt Investoren zur Konferenz

APA/AFP/JESSICA YANG
  • Drucken

Der Immobilienkonzern bat Investoren, bis zur Vorlage des Restrukturierungsplans von "radikalen" Maßnahmen abzusehen.

Der wankende Immobilienriese China Evergrande will Insidern zufolge zum ersten Mal seit dem Ausfall von Dollar-Anleihen im größeren Stil mit seinen Anlegern sprechen. Evergrande habe Investoren für diesen Mittwoch um 21 Uhr Ortszeit (14 Uhr MEZ) zur Telefonkonferenz geladen, sagten mit den Plänen vertraute Personen. An dem Call werde der neu berufene Evergrande-Exekutivdirektor Siu Shawn teilnehmen.

Auch Vertreter des vor allem mit Funktionären von Staatsunternehmen besetzten Krisenstabs sowie Finanzberater des Unternehmens seien dabei. Evergrande hatte seine Investoren jüngst um mehr Zeit für eine Restrukturierung gebeten, während sich eine Lösung für die Schuldenprobleme abzeichnete.

300 Milliarden Dollar Schulden

Der Wohnungsbaukonzern hat mehr als 300 Milliarden Dollar (266 Mrd. Euro) Schulden und konnte in den vergangenen Monaten Zinsen für Auslandsanleihen nicht mehr bedienen. Bei internationalen Investoren steht die China Evergrande Group mit rund 20 Milliarden Dollar in der Kreide. Evergrande bat Investoren, bis zur Vorlage des Restrukturierungsplans von "radikalen" Maßnahmen abzusehen. Vergangene Woche hatte eine Gruppe ausländischer Anleger angekündigt, ihre Rechte gegenüber dem Unternehmen notfalls juristisch durchsetzen zu wollen.

Volkswirte und Notenbanker auf der ganzen Welt hatten sich besorgt über die Krise bei Evergrande geäußert. Ausfälle von Anleihen und Krediten könnten Schockwellen an den globalen Finanzmärkten auslösen. Nun soll die Provinzregierung von Guangdong, wo Evergrande seinen Stammsitz hat, einen umfassenden Restrukturierungsplan vorlegen. Anleger gehen davon aus, dass ein tiefgreifender Umbau bevorsteht und dass der Konzern künftig das Elektroauto- dem Immobiliengeschäft vorziehen wird. Als Zeichen dafür deuteten Anleger die Berufung des neuen Exekutiv-Direktors für die gesamte Unternehmensgruppe. Der Manager ist Chef der Evergrande-Tochter New Energy Vehicle Group.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Evergrand drohte den chinesischen Finanzmarkt ins Wanken zu bringen.
China

Staatliche Hilfe für Krisenkonzern Evergrande

Die Provinzregierung von Guangdong will den strauchelnden Immobilienkonzern restrukturieren. Evergrande ist nur eines von vielen Problemen, die der chinesische Markt hat.
China

Evergrande will Auszahlungen um sechs Monate verschieben - Aktie fällt

Der Immobilienkonzern lädt dazu seine Gläubiger vom 7. bis 10. Jänner zu einer Online-Besprechung und anschließender Abstimmung ein.
China

Evergrande-Aktien legen nach Wiederaufnahme des Handels deutlich zu

Die Aktien des kriselnden Immobilienkonzerns legten nach der Wiederaufnahme des am Montag ausgesetzten Handels in Hongkong trotz Umsatzeinbruchs im Jahr 2021 um rund zehn Prozent zu.
China

Evergrande nähert sich dem Abgrund

Die Aktien des Immobilienriesen wurden nun suspendiert. Peking möchte der Branche am Beispiel Evergrande eine Lehre erteilen, doch auf keinen Fall die soziale Stabilität gefährden.
Zinsen

Für Schwellenländer wird es nicht leichter

Höhere Zinsen und negative Schlagzeilen um den Immobilienentwickler Evergrande drücken auf die Stimmung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.