Schlagabtausch

"Heuchler und Lügner": Australiens Vize-Premier entschuldigt sich

Barnaby Joyce
Barnaby Joyceimago images/AAP
  • Drucken

"Politiker sind auch nur Menschen": Barnaby Joyce bittet Regierungschef Scott Morrison um Entschuldigung dafür, ihn in einer Mitteilung beschimpft zu haben.

Australiens stellvertretender Ministerpräsident Barnaby Joyce hat sich bei Regierungschef Scott Morrison dafür entschuldigt, ihn einen "Heuchler und Lügner" genannt zu haben. In einer jetzt aufgetauchten Mitteilung an eine frühere Mitarbeiterin von Morrisons Partei hatte Joyce im vergangenen Jahr geschrieben, Morrison sei "nach meinen Beobachtungen ein Heuchler und ein Lügner, und das seit langer Zeit".

Nun erklärte er, er hätte das nie schreiben dürfen. Sein Urteil habe auf Annahmen und Kommentaren basiert, nicht auf direkter Zusammenarbeit: "Ich möchte mich beim Premierminister entschuldigen." Er habe seinen Rücktritt angeboten, den Morrison aber abgelehnt habe. Joyce ist Chef der National Party, die als Juniorpartner zu Morrisons Regierungskoalition gehört.

Morisson erklärte, er nehme die Entschuldigung an: "Politiker sind auch nur Menschen. Wir alle haben unsere Schwächen, und niemand von uns ist perfekt." Der Chef der oppositionellen Labor-Partei, Anthony Albanese, sagte, die Regierung sei "dysfunktional" und Joyce als stellvertretender Regierungschef untragbar.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.