Mode-Ausstellung

Das Brooklyn Museum ehrt Virgil Abloh

Virgil Abloh im November2021.
Virgil Abloh im November2021.(c) 2021 Getty Images
  • Drucken

Die Ausstellung eröffnet im Juli und soll Skizzen, Skulpturen und Kleidungsstücke des verstorbenen Designers zeigen.

Im November verstarb der US-Designer Virgil Abloh mit nur 41 Jahren an Krebs. Das Brooklyn Museum in New York ehrt das kreative Ausnahmetalent nun mit einer Ausstellung. Die Schau „Virgil Abloh: 'Figures of Speech'“ solle am 1. Juli eröffnen und bis zum 29. Jänner 2023 unter anderem Skizzen, Skulpturen und Kleidungsstücke zeigen, teilte das Museum im Stadtteil Brooklyn am Donnerstag mit. Bisher war die Ausstellung bereits in Doha in Katar, Boston und Chicago zu sehen.

Seit drei Jahren in Planung

Die Planungen zu der Ausstellung liefen schon seit rund drei Jahren, auch Abloh selbst habe vor seinem Tod noch daran mitgearbeitet, hieß es von Museumsdirektorin Anne Pasternak. Ziel sei, „sein explosives Talent zu feiern“. Abloh, der auch als „Lagerfeld seiner Epoche“ bezeichnet wurde, arbeitete zuletzt unter anderem als Designer und Kreativchef der Männerlinie bei Louis Vuitton. Erfolgsaussichten hat die Ausstellung allenfalls, erst kürzlich brach ein von Abloh designter Sneaker bei einer Online-Auktion bisherige Preisrekorde.

Das 1887 eröffnete Brooklyn Museum ist das zweitgrößte Ausstellungshaus der Millionenmetropole New York. Es beherbergt sowohl naturwissenschaftliche und ethnologische Sammlungen als auch Design und Kunst des 19., 20. und 21. Jahrhunderts.

(APA/red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.