Interview

Kinderwunsch erfüllt – auch ohne Partner

Die Frauen, die sich ohne einen Partner, aber mithilfe einer Samenspende ihren Kinderwunsch erfüllen, werden mehr.
Die Frauen, die sich ohne einen Partner, aber mithilfe einer Samenspende ihren Kinderwunsch erfüllen, werden mehr. (c) imago images/Westend61 (Sofiya Garaeva via www.imago-images.de)
  • Drucken

Die Deutsche Hanna Schiller ist Single und hat sich mithilfe einer Samenspende ihren Kinderwunsch erfüllt. Unter dem Titel „Solomama“ hat sie ihre Erfahrungen in ihrem Blog und nun auch in einem Buch veröffentlicht. Ein Gespräch.

Sie haben sich vor rund fünf Jahren ihren Kinderwunsch als Single erfüllt. Was war ausschlaggebend für diese Entscheidung?

Hanna Schiller: Das ist keine Entscheidung, die man nebenbei trifft, bei der man sich denkt: Oh, die biologische Uhr tickt und ich hab gerade keinen Partner. Sondern es ist eine Entscheidung mit einem ganz langen Vorlauf, bei dem man vielleicht gar nicht merkt, dass man diesen Prozess geht. Es hat auch viel mit Abschied nehmen zu tun, von dem immer noch vorherrschenden Vater-Mutter-Kind-Modell. Es ist schwierig, zu akzeptieren, dass es nicht der übliche Weg sein wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.