Chernobyl - 20 Years After Nuclear Meltdown
Porträt

Wladimir Iljitsch Lenin: Der Mann, den Putin hasst

Umbenannte Straßen, abgerissene Statuen und eine goldene Kloschüssel: Lenin, Gründer der Sowjetunion, polarisiert – auch knapp 100 Jahre nach seinem Tod. Nicht nur in der Ukraine.

„Hängt den Kommunisten“, war auf den Straßen von Kiew zu hören. Gerichtet waren die Worte gegen Wladimir Iljitsch Lenin. Zeitgleich wurden Seile um den Körper des einstigen Revolutionärs geschlungen und festgezogen - bis die Gründerfigur der Sowjetunion wie in Zeitlupe rücklings auf den Boden der ukrainischen Hauptstadt stürzte. Dort trafen die dreieinhalb Meter große Statue Hammer- und Axthiebe, bevor eine goldene Kloschüssel auf dem freigewordenen Podest installiert wurde.

Zugetragen haben sich die Szenen nicht etwa am 21. Februar 2022, jenem Tag, an dem Wladimir Putin in einer Fernsehansprache die von pro-russischen Milizen geführten ostukrainischen Regionen Donezk und Luhansk als unabhängig anerkannt und Truppen dorthin entsandt hatte. An dem er erklärte, dass die Ukraine nicht mehr als ein „Geschenk“ Lenins sei, um gleichsam seinen Abneigung für diesen Mann zum Ausdruck zu bringen, in dem er einen Verräter sieht, der Russland in einen Bürgerkrieg stürzte, als es noch mitten im Krieg gegen das Deutsche Reich und Österreich-Ungarn stand.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Denkmal für die ukrainischen Kosaken, die am Entsatz Wiens 1683 beteiligt waren.
Osteuropa

Die Entdeckung der Ukraine - eine Warnung

Wie hat man die Ukraine in der Vergangenheit gesehen? Als Teil des russischen Imperiums oder als eigenständige Nation? Eine Warnung vor der russischen Sichtweise.
Ein Wandbild in Rom, aufgenommen vergangene Woche: Einmarsch im Frühling?
Analyse

Die Ideenwelt des „gekränkten“ Kremlchefs

In einer teilweise bizarren TV-Ansprache, die mehr als eine Stunde dauerte, begründete Wladimir Putin sein Vorgehen gegen die Ukraine - und offenbarte sein ideologisches Denkgebäude.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.