Parlament

Thomas Schmid sagt Befragung im U-Ausschuss ab

Der ÖVP-U-Ausschuss beginnt am 2. März.
Der ÖVP-U-Ausschuss beginnt am 2. März.APA/HERBERT P. OCZERET
  • Drucken

Am ersten Tag des Untersuchungsusschusses hat nur Kanzler Nehammer sein Kommen zugesagt.

Der Untersuchungsausschuss zu mutmaßlicher Korruption durch ÖVP-Vertreter beginnt mit etlichen Zeugenabsagen. Zwar hat Bundeskanzler und Parteichef Karl Nehammer sein Kommen als Auskunftsperson zugesagt. Wie schon im Ibiza-Untersuchungsausschuss wird aber der ehemalige Generalsekretär im Finanzministerium, ThomasSchmid, nicht kommen. Er hat der Parlamentsdirektion definitiv abgesagt, berichtete die neue Onlineplattform der Tageszeitung "Österreich" www.politik-live.at.

Demnach hat Schmid die Ladung zwar entgegengenommen - am Donnerstag aber endgültig abgesagt. Und zwar mit dem Hinweis, dass er sich im Ausland aufhalte. Schmid soll inzwischen in Amsterdam wohnen und im Start-up-Business tätig sein. Er soll seinen Wohnsitz in Österreich komplett aufgegeben haben. Sollte das tatsächlich der Fall sein, kann das Parlament zwar höflich um sein Erscheinen bitten, hat aber sonst kein Druckmittel - eine polizeiliche Vorführung oder eine Beugestrafe sind dann nicht mehr möglich.

Der erste Befragungstag am 2. März wird damit ein kurzer. Zugesagt hat bisher nur Bundeskanzler und ÖVP-Chef Nehammer - die Wirtschaftsbosse Siegfried Wolf und Alexander Schütz haben sich wie auch Schmid entschuldigen lassen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ÖVP-Klubchef August Wöginger
Nationalrat

ÖVP-Klubchef Wöginger wird an WKStA "ausgeliefert"

Bei den Ermittlungen geht es um den Verdacht auf Anstiftung zum Amtsmissbrauch bei der Bestellung des Vorstands des Finanzamts Braunau im Jahr 2017.
Gleichzeitig möchte der ÖVP-Klubchef die Immunität neu definieren: Es gelte, die Regeln "neu zu denken", sagte er.
Immunität

ÖVP-Klubchef Wöginger lässt sich für Ermittlungen ausliefern

Die Korruptionsstaatsanwaltschaft will wegen Verdachts der Anstiftung zum Amtsmissbrauch ermitteln. Der ÖVP-Klubchef weist die Vorwürfe zurück – und wird den Immunitätsausschuss des Nationalrates um seine Auslieferung bitten
ÖVP-Klubchef August Wöginger ist mit Korruptionsvorwürfen konfrontiert.
Ermittlungen

Anstiftung zum Amtsmissbrauch? WKStA will Auslieferung von Wöginger

Dem ÖVP-Klubchef wird vorgeworfen, bei Ex-Finanz-Generalsekretär Thomas Schmid rund um die Besetzung eines Finanzamts in Oberösterreich interveniert zu haben. Die Justiz ersucht um seine Auslieferung, Wöginger selbst stellt klar, „zu keinem Zeitpunkt" Einfluss genommen zu haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.