Marathon-Mann Gebrselassie: Rücktritt vom Rücktritt

Haile Gebrselassie
Haile Gebrselassie(c) REUTERS (Ray Stubblebine)
  • Drucken

Jo-jo-Effekt beim Weltrekordler aus Kenia: Nachdem der New-York-Sieger seinen Rücktritt erklärt hatte, verkündet Haile Gebrselassie sein Comeback. Er will bei Olympia 2012 in London dabei sein.

Marathon-Weltrekordler Haile Gebrselassie hat seinen Rücktritt vom Rücktritt erklärt und den Start bei den Olympischen Spielen 2012 in London als großes Ziel ausgegeben. Das berichteten Online-Portale im Heimatland des Ausnahme-Läufers in Äthiopien am Montag. Der 37-Jährige wurde von seinem Coach Woldemeskel Kostre mit der Aussage zitiert, er wolle seine Karriere fortsetzen, solange er gesund sei.

Der zweifache Olympiasieger Gebrselassie hatte vergangene Woche nach der Aufgabe beim New-York-Marathon sein Karriereende bekanntgegeben, drei Tage später aber bereits die Kehrtwende eingeleitet. Via Twitter verkündete er, dass es eine Chance für eine Rückkehr gebe. Jetzt scheint das Comeback perfekt.

Gebrselassie hatte 2008 in Berlin mit 2:03:59 Stunden die aktuell gültige Weltbestmarke im Marathon erzielt. Bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta und 2000 in Sydney gewann der Äthiopier jeweils die Goldmedaille über 10.000 m. Über diese Distanz wurde er von 1993 bis 1999 außerdem viermal Weltmeister.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Haile Gebrselassie
Mehr Sport

Weltrekordler Gebrselassie läuft Halbmarathon in Wien

Mit dem absoluten Topstar der Laufszene kann der Vienna City Marathon 2011 aufwarten: Marathon-Weltrekordhalter Haile Gebrselassie wird am 17. April in Wien starten.
Haile Gebrselassie
Mehr Sport

Gebrselassie: „Ich werde den Rekord brechen"

Superstar Haile Gebrselassie nimmt das Wien-Gastspiel ernst und träumt von der Oper.
Porträt des Tages

Am Ende fehlte der Wille zur Qual: Haile Gebrselassie hört auf

Der Äthiopier, Marathon-Weltrekordler und lebende Lauflegende, beendete am Sonntag in New York abrupt seine Karriere.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.