Analyse

China sucht nach Ausweg aus der Ukraine-Krise

Archivbild: Keine „Verbündete“, sondern nur „strategische Partner“: Putin und Xi haben derzeit keine einfache Beziehung.
Archivbild: Keine „Verbündete“, sondern nur „strategische Partner“: Putin und Xi haben derzeit keine einfache Beziehung. Sputnik/AFP via Getty Images
  • Drucken

Peking wird nicht umhinkommen, sich im Konflikt eindeutig zu positionieren. Die folgenreiche Entscheidung wird den Kurs des Landes auf Jahrzehnte prägen.

Noch spielt die chinesische Staatsführung auf Zeit. Als die Vereinten Nationen mit historischer Mehrheit die russische Invasion verurteilten, hat sich Peking seiner Stimme enthalten. UN-Botschafter Zhang Jun erklärte, die Position seiner Regierung sei „konsistent und eindeutig“. Tatsächlich jedoch trifft das genaue Gegenteil zu. Die Volksrepublik drückt sich bisher erfolgreich davor, im Ukraine-Konflikt eindeutig Stellung zu beziehen. Doch irgendwann wird China eine Entscheidung treffen müssen. Es wird die wohl folgenreichste für Staatschef Xi Jinping.

Xi befindet sich an einem Scheideweg, sein Entschluss wird den außenpolitischen Kurs seines Landes auf Jahrzehnte prägen. Ihm bleiben zwei Möglichkeiten: Entweder hält er an seiner „nicht endenden“ Freundschaft zu Russland fest und versucht gemeinsam mit dem russischen Präsidenten, Wladimir Putin, die globale Weltordnung umzugestalten. Oder Peking setzt auf eine Annäherung an den Westen, distanziert sich von Russlands Angriffskrieg und drängt Putin zum Waffenstillstand.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine reibungslos funktionierende Wirtschaft ist für China existenziell.
Analyse

Der Krieg stört Chinas Geschäfte - wie lang wird Peking ihn dulden?

China hat nicht nur seine wirtschaftlichen Verflechtungen mit Russland ausgebaut. Was wenig bekannt ist: Auch mit der Ukraine sind sie sehr eng geworden. Ganz zu schweigen von der EU und den USA. Peking stört der Krieg gehörig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.