Schlecker zu Vereinbarungen mit Gewerkschaft bereit

SCHLECKER Drogeriemarkt Photo: Michaela Bruckberger
SCHLECKER Drogeriemarkt Photo: Michaela Bruckberger(c) (Michaela Bruckberger)
  • Drucken

Die GPA hat die Kontrollen von Mitarbeiterspinden beim Drogeriehändler Schlecker kritisiert. Weiters geht es um eine Mindestbeschäftigung bei Teilzeitkräften.

Die Drogeriehandelskette Schlecker lenkt ein - nicht nur in der Frage der kritisierten Kontrollen von Kleider-Spinden. Schlecker ist bereit, mit der Gewerkschaft neben dem Thema Kontrollen auch über Betriebsvereinbarungen zum Zeitausgleich sowie zu einer Mindestbeschäftigung bei Teilzeitbeschäftigten zu verhandeln. Diese Verhandlungen sollen bis Ende Dezember laufen, erklärte die GPA-djp in einer Aussendung.

GPA-djp-Chef Karl Proyer ist optimistisch, dass sich Schlecker diesmal wirklich bewegt, da es "eine klare Vereinbarung über den Inhalt und den Zeitverlauf der folgenden Verhandlungen" gebe, wie er zum "WirtschaftsBlatt" (Dienstag) sagte: "Wir hatten ein vernünftiges Gespräch, die Zusicherungen von Schlecker liegen auf dem Tisch."

Neu verhandelt werden sollen die laut Gewerkschaft zu weit gehenden Kontrollen von Kleiderkästen, Taschen und Unterlagen von Mitarbeitern, und es sollen künftig Teilzeitzuschläge auch tatsächlich ausbezahlt werden, was derzeit nicht der Fall sei. Nicht öffentlich bekannt war bisher die Vereinbarung über die Stundenanzahl bei Teilzeitbeschäftigung: "Diese wurde ständig verändert, was für den Mitarbeiter bezüglich Einkommen völlig unberechenbar ist".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Schlecker will Verkäuferinnen filzen lassen

Handtaschen oder Spinde sollen kontrolliert werden, um Diebstahl zu verhindern.
SCHLECKER Drogeriemarkt Photo: Michaela Bruckberger
Internet

Datenleck bei Schlecker: Auch Österreicher betroffen

Aufgrund einer Sicherheitslücke waren 150.000 Datensätze und 7,1 Millionen E-Mail-Adressen einsehbar. Schlecker erklärte, man habe das Leck bereits wieder geschlossen.
SCHLECKER
International

Schlecker: Erste Einigung im Streit um Überstunden

Der deutsche Drogeriehändler zahlt die Überstunden für Juli und August mit dem kommenden Gehalt aus. Offen ist aber, ob die Überstunden auch künftig entlohnt werden.
Österreich

Schlecker sucht Streit und verliert Kunden

Der Drogeriediskonter Schlecker zahlt keine Überstunden mehr an seine Mitarbeiter aus. Fehlt dem Konzern das Geld? Der unfreundliche Umgang mit dem Personal bleibt auch Schlecker-Kunden nicht verborgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.