Polen

Brisanter US-Plan: Alte Kampfjets für die Ukraine

via REUTERS
  • Drucken

Die Regierung in Warschau sträubt sich gegen die Lieferung von MiG-Jets an Kiew.

Bei seiner jüngsten Europa-Tour, die ihn am Dienstag zu Emmanuel Macron nach Paris führen wird, hat US-Außenminister Antony Blinken eine dezidierte und mehrdeutige Botschaft parat. Der eine Teil, das beruhigende Mantra, lautet: „Wir versuchen den Krieg in der Ukraine zu stoppen, nicht einen größeren zu starten.“ Der zweite Teil enthält indessen eine unmissverständliche Warnung an Moskau: „Wir schießen russische Flugzeuge herunter, die fremden Luftraum verletzen.“ Und: „Wir werden bei einer Aggression jeden Quadratzentimeter des Nato-Territoriums verteidigen.“

Dies bekräftigte Blinken auf jeder Station seines Ost- und Südosteuropa-Trips zur demonstrativen Solidarität mit den Nato-Partnern – in Polen, Moldau, Litauen, Lettland und Estland, wo er schließlich mit Yair Lapid, seinem israelischen Kollegen, zusammenkam.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine Mig-29 der bulgarischen Airforce auf einem Archivbild.
Ukraine-Krieg

Polen will alle seine Mig-29-Jets den USA zur Verfügung stellen

Der Plan: Polen liefert die Jets an die US-Basis in Rammstein und erhält dafür von den USA Ersatz. Unklar ist, wie die alten DDR-Flugzeuge dann zu ukrainischen Piloten kommen und wie Russland darauf reagieren wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.