Nachhaltigkeit

Die Immo-Branche wird grün

(c) Getty Images
  • Drucken

Environment Social Governance, kurz ESG, wird zum Top-Thema in der Immobilienbranche. Das zeigt nicht zuletzt ein Blick auf das Programm der Mipim in Cannes.

Zwar steht der „urbane Wandel“ im Mittelpunkt der vom 15. bis 18. März in Cannes stattfindenden Immobilienmesse Mipim. Bei den Vorträgen und Diskussionen über den Wohnungsbau in Städten oder über die Zukunft des Arbeitsplatzes spielen aber Umwelt-, Sozial- und Governance-Angelegenheiten und damit ESG eine große Rolle, betonen die Veranstalter. Und schon bei der Eröffnungsrede will der ehemalige französische Präsident François Hollande die Immobilienbranche auffordern, ihrer Verantwortung punkto „Environment Social and Governance“ nachzukommen.

Hollande muss die Branche allerdings nicht mehr motivieren – ESG ist dort angekommen: „Es ist schon heute bei jeder Akquisition in Europa ein ganz großes Thema“, betont Andreas Ridder, Geschäftsführer von CBRE für Österreich und Zentraleuropa. „ESG ist ein extrem wichtiger Zukunftsfaktor und mittlerweile überall in Europa in der Realwirtschaft präsent“, bestätigt Christian Schmidt. Er ist beim deutschen Investor und Asset-Manager Palmira Capital Partners für das ESG-Team verantwortlich. ESG sei in der Immobilienbranche deshalb rasch zu einem großen Thema geworden, da hier langfristige Perspektiven dominieren, erläutert Schmidt: „Wenn ich ein energetisch problematisches Gebäude kaufe, wird es noch in fünf oder zehn Jahren in meinem Bestand sein und dann meine Bilanz belasten.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Trends

Hotelmärkte: Zwischen Erholung und Marktbereinigung

Die Tourismusindustrie schöpft wieder Hoffnung. Gleichwohl leiden Investoren unter der Planungsunsicherheit.
Immobilienprojekte

Expansion in Budapest, Krakau, Bratislava

Heimische Entwickler engagieren sich in ganz Europa. Einen Schwerpunkt bildet dabei die CEE-Region, wobei nach wie vor Büroimmobilien im Fokus stehen. Aber auch der Retail- und Hotelmarkt wird nicht aus den Augen verloren.
Besucher lauschen dem Vortrag über "Housing First: A second Wind for Housing"
15. bis 18. März 2022

MIPIM in Cannes

Logistikimmobilien

Im Zenit der Investorengunst

Das Angebot ist knapp, Kaufpreise und Spitzenmieten steigen. Zu den gefragtesten Standorten gehören Deutschland und die Niederlande. Tschechien, Polen und Norditalien sind im Kommen.
Archivbild von der Mipim in Cannes (2021).
Immobilienevent

Mipim 2022 wieder in gewohnter Form

Die internationale Immobilienmesse Mipim findet vom 15. bis 18. März 2022 in Cannes statt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.