Semester

Ministerium schreibt Stipendien für ukrainische Studierende aus

Blick auf die Universität Wien
Blick auf die Universität WienDie Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Vorerst sollen 500 Stipendien in der Höhe von 715 Euro pro Monat für das laufende Sommer- und das kommende Wintersemester vergeben werden.

Das Bildungsministerium hat Stipendien für ukrainische Studierende in Österreich ausgeschrieben, die mangels finanzieller Unterstützung aus der Heimat Probleme bei der Fortführung ihres Studiums haben.

Begonnen wird mit 500 Stipendien von 715 Euro pro Monat, vorerst für das laufende Sommer- und das kommende Wintersemester. Das Ministerium hat für die Stipendien bis zu 10 Mio. Euro eingeplant. Mit Stand Anfang März gab es 2700 ukrainische Studierende in Österreich.

Auch Hilfe für Graduierte und Forscher

Die Stipendien sollen laut Ministerium auch Studentinnen und Studenten, Graduierte sowie Wissenschafterinnen und Wissenschafter unterstützen, die wegen des Krieges neu nach Österreich kommen. Außerdem würden Gespräche mit dem Österreichischen Integrationsfonds zu weiteren Kooperationen und Angeboten laufen.

Das Ministerium sei auf unterschiedlichen Ebenen mit ukrainischen Vertretern im Gespräch, um möglichst zielgerichtet zu helfen, betonte Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) in einer Aussendung. Man habe bereits die Studienbeiträge für ukrainische Studierende erlassen und eine möglichst rasche Anerkennung von akademischen Abschlüssen ermöglicht, zusätzlich gebe es weitere Initiativen einzelner Hochschulen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.