Pandemie

Was aus den an Omikron angepassten Impfstoffen wurde

Virus Outbreak Chile
Virus Outbreak ChileEsteban Felix / AP / picturedesk
  • Drucken
  • Kommentieren

Die adaptierten Vakzine von Biontech/Pfizer und Moderna hätten im Laufe des Frühlings verfügbar sein sollen. Daraus wird nichts – aus einer Reihe von Gründen.

Sobald gegen Ende vergangenen Jahres klar wurde, dass die Variante Omikron noch ansteckender ist als Delta und sie verdrängen wird, dachten die Verantwortlichen bei Biontech/Pfizer und Moderna laut darüber nach, dass wohl die Adaptierung ihres Impfstoffs notwendig sein würde.

Durch die zahlreichen Mutationen hatte sich das Virus einfach zu stark verändert, das Andocken und Vermehren gelingt Omikron viel effizienter als vorangegangenen Varianten. Zudem kann sie sich der Immunantwort nach einer Impfung besser entziehen, auch Geimpfte und Genesene können sich also mit einer ähnlich hohen Wahrscheinlichkeit anstecken wie Ungeimpfte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.