Superwahl-Sonntag

Aleksander Vučić: Serbischer Sieger mit saurer Miene

Kein überschäumender Jubel bei Präsident Aleksander Vučić und seiner Partei nach dem Großwahltag in Belgrad.
Kein überschäumender Jubel bei Präsident Aleksander Vučić und seiner Partei nach dem Großwahltag in Belgrad.(c) REUTERS (ANTONIO BRONIC)
  • Drucken

Der serbische Amtsinhaber entschied die Präsidentschaftswahl klar für sich. Doch seine Partei SNS musste bei der Parlamentswahl kräftig Federn lassen.

Pflichtschuldig knallten im Sitz der nationalpopulistischen SNS in Belgrad die Korken zum blechernen Klang von Balkanweisen. Doch selbst die ihm dargebotene Torte mit seinem Abbild ließ der sichtlich saure Wahlsieger Aleksandar Vučić in der chaotischen Wahlnacht achtlos stehen.

Er habe etwas geschafft, was noch nie jemandem in Serbien gelungen sei, verkündete der alte und neue Präsident trotzig mit bitterer Miene: „Ich bin der Einzige, der zwei Mal in der ersten Wahlrunde gewonnen hat.“ Verschnupft zeigte er sich über den Einwurf einer Journalistin, dass der frühere Autokrat Slobodan Milošević aber erheblich mehr Stimmen erhalten habe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der serbische Präsident Aleksandar Vučić hat sich in der ersten Runde der Präsidentenwahl eine weitere Amtszeit gesichert.
Superwahltag

Prügeleien, Phantomwähler und Doppelwahllisten in Serbien

Serbiens Staatschef Aleksandar Vučić hat sich nach der Parlaments- und Präsidentenwahl zum Sieger der Präsidentenwahl erklärt. Der Superwahltag wurde von zahlreichen Zwischenfällen überschattet.
Der serbische Präsident Aleksandar Vučić bei seiner eigenen Stimmabgabe in einem Wahllokal in Belgrad.
Parlamentswahl

Serbiens Präsident Vučić verkündet seinen erneuten Wahlsieg

Er habe in der ersten Wahlrunde 2.245.000 Stimmen erhalten, sagte Serbiens Präsident am Sonntag in einer Siegesrede im Fernsehen. Das seien rund 60 Prozent aller Stimmen.
Anhänger der serbischen Regierungspartei SNS bei einer Wahlkampfveranstaltung von Präsident Vučić.
Serbien

Mit Gott und Vučić für ein „freies Land“

Der mächtige Staatschef nutzt den Ukraine-Krieg für seine PR vor der Wahl am Sonntag. Die Opposition findet nur schwer Gehör.
Serbiens früherer Generalstabschef, Zdravko Ponoš, fordert Vučić heraus
Interview

Oppositionskandidat Ponoš: „Serbien hat heute ein orientalisches Herrschaftssytem“

Zdravko Ponoš, der Oppositionskandidat für das Präsidentenamt, kritisiert Staatschef Vučić: Serbiens Institutionen seien zerstört.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.