Ramadan

Zusammenstöße auf Jerusalemer Tempelberg: Mehr als 150 Verletzte

Vor der Al-Aqsa-Moschee in Jerusalem kam es zu Gewalt zwischen israelischen Polizisten und Palästinensern.
Vor der Al-Aqsa-Moschee in Jerusalem kam es zu Gewalt zwischen israelischen Polizisten und Palästinensern.(c) Getty Images (Chris McGrath)
  • Drucken

Die Sicherheitslage in Israel und den Palästinensergebieten ist angespannt. In den vergangenen Wochen sind bei vier Anschlägen in Israel 14 Menschen getötet worden.

Die Zahl der Verletzten bei Zusammenstößen zwischen israelischen Sicherheitskräften und Palästinensern auf dem Tempelberg in Jerusalem ist auf mehr als 150 gestiegen. Zu der Gewalt kam es am Freitagmorgen der israelischen Polizei zufolge nach dem Ende der Morgengebete bei der Al-Aqsa-Moschee. Palästinenser hätten Steine geworfen und Feuerwerkskörper gezündet. Unter rund 12.000 Gläubigen hätten sich etwa 100 Randalierer befunden, hieß es weiter.

Der palästinensische Rote Halbmond meldete, 152 Palästinenser seien verletzt worden, als israelische Sicherheitskräfte Tränengas und Gummigeschoße eingesetzt hätten. Medien zufolge wurden auch drei israelische Polizisten verletzt. Die israelische Nachrichtenseite Haaretz berichtete, nach Ende der Zusammenstöße habe die Polizei Dutzende Palästinenser in der Al-Aqsa-Moschee festgenommen.

Vereinte Nationen wollen Deeskalation

Die Vereinten Nationen riefen beide Seiten zur Deeskalation auf. Der UN-Nahostbeauftragte Tor Wennesland zeigte sich besorgt über die sich verschlechternde Sicherheitslage. "Ich fordere die Verantwortlichen auf beiden Seiten dringend auf, die Lage sofort zu deeskalieren und weitere Provokationen radikaler Akteure zu verhindern", teilte der Diplomat in einer Erklärung mit.

Zuvor hatte auch schon die EU besorgt auf die Zusammenstöße reagiert. "Die Gewalt muss sofort aufhören", teilte ein Sprecher des auswärtigen Diensts der EU am Freitag mit. Weitere Opfer unter der Zivilbevölkerung müssten verhindert und der Status quo der heiligen Stätten vollständig respektiert werden. Die EU wiederhole den Aufruf an alle Seiten, sich um eine Deeskalation zu bemühen.

Zehntausend Muslime beim Freitagsgebet

Zum Freitagsgebet wurden Zehntausende Muslime in der Jerusalemer Altstadt erwartet, um während des muslimischen Fastenmonats Ramadan auf und um den Tempelberg (Al-Haram al-Sharif) zu beten. Dieser ist für Muslime und Juden heilig. Die Al-Aqsa-Moschee wiederum ist die drittheiligste Stätte im Islam.

Am Freitagabend beginnt auch das jüdische Pessachfest, das zusätzlich Gläubige und Besucher anziehen wird. Das Tourismusministerium erwartet insgesamt 30.000 ausländische Touristen allein in dieser Woche.

Darüber hinaus wollen trotz einer blutigen Terrorwelle in Israel Tausende Christen am Karfreitag den Kreuzweg Jesu in Jerusalem nachstellen. Es wird ein massives Polizeiaufgebot vor allem in der Altstadt erwartet. Die Sicherheitslage in Israel und den Palästinensergebieten ist dabei extrem angespannt: In den vergangenen Wochen sind bei vier Anschlägen in Israel 14 Menschen getötet worden.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bei dem Anschlag am Donnerstagabend wurden drei Menschen getötet und weitere verletzt.
Drei Tote

Neuer Anschlag in Israel: Suche nach Attentätern läuft

An seinem 74. Unabhängigkeitstag wurde Israel erneut von einem Anschlag erschüttert. Die Polizei geht von zwei Tätern aus: Ein 19- und ein 20-Jähriger aus dem Westjordanland sollen drei Menschen getötet haben.
Terrorwelle

Mindestens drei Tote bei Anschlag in Israel

In der streng religiösen Ortschaft Elad östlich von Tel Aviv gab es zudem vier Verletzte.
Ein israelischer Soldat nimmt in der Ortschaft Assun im Norden des besetzten Westjordanlandes Stellung. Zuvor wurde laut palästinensischem Gesundheitsministerium bei einem Einsatz israelischer Soldaten ein Palästinenser erschossen.
Terror

Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern hält an

Nach den Ausschreitungen am Tempelberg hält die Gewalt im Westjordanland an. Palästinensische Angreifer haben nach Angaben des israelischen Militärs einen Wachmann einer israelischen Siedlung erschossen.
Nahost

Palästinenserin von israelischer Armee nahe Bethlehem erschossen

Im Westjordanland hat die israelische Armee mehrere Großeinsätze gestartet, nachdem ein Palästinenser in Tel Aviv bei einem Anschlag drei Israeli getötet hatte.
Attack in Tel Aviv
Anschlag

Mutmaßlicher Attentäter in Tel-Aviv erschossen

Nach neunstündiger Suche wurde ein 28-jähriger Palästinenser als mutmaßlicher Attentäter aufgespürt. Er wurde von den Sicherheitskräften erschossen, wie der Inlandsgeheimdienst mitteilte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.