A rehearsal for the Victory Day parade in Saint Petersburg
Russland

Vom „Tag des Sieges“ zum „Tag des Krieges“

Der 9. Mai sei seinem Volke heilig, sagt Wladimir Putin. Und missbraucht so das Gedenken an den Sieg im Zweiten Weltkrieg.

Moskau ist in tiefes Rot getaucht. Riesige Fahnen, die über zwei Etagen reichen, hängen an Hochhäusern zentraler Straßen. Von Brücken flattern Banner im Wind, „Pobjeda" (Sieg) ist in Weiß auf Rot darauf gedruckt. Es ist ein Wort und ein Wert, an die sich das Land, die Führung und das Volk klammern.

Russland sei eine „Siegesnation", brüllen die Propagandisten. Der Sieg sei „heilig", sagt Präsident Wladimir Putin seit Jahren. Sein Land werde immer nur Siege einfahren. Manch Kritiker im Land wünscht sich in der Ukraine derweil eine Niederlage, um Russlands Kult des Sieges, den Kult der Gewalt zu durchbrechen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nach einem russischen Luftangriff auf eine Schule im Gebiet Luhansk sprechen die ukrainischen Behörden von möglicherweise mehr als 60 Toten.
Ukraine

Putin kündigt vor Parade Sieg „wie 1945“ an

Vor „Tag des Sieges“ in Russland eskalieren Kämpfe im Osten. Videobotschaft Selenskijs zu Weltkriegsende.
Symbolbild Wladimir Putin
Szenario

Und wenn Wladimir Putin doch eskaliert?

Russland könnte am „Tag des Sieges“ das Kriegsrecht verhängen, orakeln Beobachter. Aber selbst wenn: Die Reserve hat ein gewaltiges Problem, meint Experte Franz-Stefan Gady.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.