Niederösterreich

"Menschliches Versagen" als Ursache für Zugunglück nahe Mödling vermutet

APA/THOMAS LENGER
  • Drucken

Die Untersuchungen zur genauen Ursache seien jedoch noch im Gange, sagte die stellvertretende Generaldirektorin der Raaberbahn gegenüber dem ORF.

Nach dem Zugunglück vom Montagabend auf der Pottendorfer Linie in Münchendorf (Bezirk Mödling) hat die Polizei die Arbeit am Ort des Geschehens abgeschlossen. Die Unfallursache stand weiterhin nicht fest. Die stellvertretende Generaldirektorin der Raaberbahn, Hana Dellemann, sagte allerdings, dass man menschliches Versagen vermute. Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt ermittelt laut Behördensprecher Erich Habitzl wegen des Verdachts der grob fahrlässigen Tötung und der fahrlässigen Körperverletzung.

Ein technisches Gebrechen könne ausgeschlossen werden, sagte Dellemann zum ORF Burgenland. Vermutungen und Gerüchte, dass Bahnweichen falsch gestellt wurden, wollte Dellemann nicht bestätigen. „Die Untersuchungen laufen noch, es ist ein Sachverständiger beauftragt, der genau diese Überprüfungen macht“, sagte sie.

Ein 25-jähriger Eisenstädter kam bei dem Unglück ums Leben. Der 52-jährige ungarische Triebwagenführer und zwei Fahrgäste aus Wien, eine Frau (35) und ein Mann (78), wurden schwer verletzt. Zehn weitere Passagiere erlitten leichte Verletzungen.

Waggon-Bergung mit Spezialkran

Am Mittwochvormittag sollten laut Polizeisprecher Stefan Loidl die zwei Waggons des "Ventus"-Zuges der Raaberbahn geborgen werden. Sie waren in ein Feld gestürzt und seitlich auf der Böschung neben den Gleisen liegen geblieben. Dabei wird ein Spezialkran im Einsatz sein.

Das Unglück hatte sich auf einem geraden Streckenabschnitt ereignet. An Bord des REX 7657 hatten sich der Landespolizeidirektion Niederösterreich zufolge etwa 70 Passagiere befunden. Der Zug war auf dem Weg von Deutschkreutz nach Wien-Hauptbahnhof.

Obduktion angeordnet

Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt hat angeordnet den Fahrtenschreibers des Zuges sowie die Zugmaschine sicherzustellen und auszuwerten, sagte Habitzl am Mittwoch. Die Obduktion des 25-Jährigen ist ebenfalls verfügt worden. Zudem wurde ein Sachverständiger zur Klärung der Unfallursache bestellt. Mit einem Gutachten werde erst in einigen Wochen zu rechnen sein, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Einer der sechs Wagen der Doppelgarnitur stürzte in ein Feld. Ein zweiter blieb ebenfalls seitlich auf der Böschung neben den Gleisen liegen.
Münchendorf

Zugsunglück nahe Mödling: Wie kam es dazu?

Die Erhebungen zur Klärung der Ursache dauern an. Bei dem Unglück starb ein Mensch, zwölf Personen wurden verletzt. Die Schäden an der Bahninfrastruktur sind massiv, ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.
Schwerer Zugsunfall bei Münchendorf - die Ursache ist noch unklar.
Entgleist

Ein Toter und zwölf Verletzte bei Zugsunfall nahe Mödling

Bei Münchendorf ist ein Zug der Raaberbahn entgleist, zwei Waggons sind umgestürzt. Der Unfall hat ein Todesopfer gefordert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.