Pandemie

Nordkorea zählt 15 "Fiebertote" und 820.620 Corona-Fälle

Nordkorea hatte erst kürzlich seine ersten Corona-Fälle offiziell gemeldet.
Nordkorea hatte erst kürzlich seine ersten Corona-Fälle offiziell gemeldet. APA/AFP/ANTHONY WALLACE
  • Drucken

Der Ausbruch des Coronavirus bringe "große Unruhe", sagt Machthaber Kim Jong-un sagte. Für alle Provinzen und Städte wurde ein "völliger Lockdown" angeordnet.

In Nordkorea wächst offenbar die Sorge wegen der zunehmenden Zahl an Corona-Fällen. Das Land meldete am Sonntag 15 weitere Todesfälle wegen "Fiebers". Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA stieg die Zahl der Todesfälle auf insgesamt 42 - bei 820.620 Krankheitsfällen und mindestens 324.550 mit medizinischer Behandlung.

Nordkorea hatte erst kürzlich seine ersten Corona-Fälle offiziell gemeldet. Machthaber Kim Jong-un sagte, der Ausbruch habe "große Unruhe" in dem Land verursacht. Laut KCNA wurde für alle Provinzen und Städte ein "völliger Lockdown" angeordnet. Trotz drastischer Maßnahmen meldet Nordkorea aber täglich hohe Zahlen neuer Fälle in der ungeimpften Bevölkerung.

Nordkorea hatte am Donnerstag bekannt gegeben, dass die hoch ansteckende Omikron-Variante in der Hauptstadt Pjöngjang entdeckt worden sei. Das ohnehin weitgehend abgeschottete kommunistische Nordkorea hatte Anfang 2020 seine Grenzen abgeriegelt, um sich vor der Pandemie zu schützen. Das Land verfügt laut Experten über eines der schlechtesten Gesundheitssysteme der Welt.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Coronavirus?

350.000 Menschen in Nordkorea mit "unbekanntem Fieber" infiziert

Am Donnerstag bestätigte Kim Jong Un den ersten Corona-Fall im Land. Mehr als 187.000 Menschen wurden isoliert. Der Grund: ein „unbekanntes Fieber“.
Pjöngjang am 13. April. Es müsse noch untersucht werden, was genau Nordkorea unter einem "Lockdown" verstehe, heißt es.
Seit Pandemiebeginn

Nordkorea meldet erstmals Corona-Ausbruch und riegelt Städte ab

Das abgeschottete Nordkorea hat erstmals seit dem Beginn der Corona-Pandemie offiziell Infektionsfälle gemeldet. Auch die Hauptstadt Pjöngjang ist betroffen. Es wurde ein landesweiter Lockdown verhängt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.