Anzeige
Great Place to Work

Award Ceremony 2022 – 20 Jahre Great Place to Work

Great Place To Work
Great Place To WorkGreat Place To Work
  • Drucken

Das Warten hat ein Ende! Zum 20-jährigen Jubiläum von Great Place to Work® konnte die Gala zur Auszeichnung der Besten Arbeitgeber 2022 vor Ort in der Ariana Eventhalle stattfinden. Nachdem die letzte Award Ceremony zum Großteil digital ausgetragen werden musste, war die Freude über das feierliche Beisammensein zu diesem Anlass umso größer.

Seit 20 Jahren steht Great Place to Work® als die Prüfstelle für nachhaltige Vertrauenskultur im Unternehmen. 91 Prozent der befragten Mitarbeitenden in ausgezeichneten Unternehmen, bezeichnen ihre Arbeitgeber als „einen sehr guten Arbeitsplatz“, 84 Prozent der Befragten bestätigen, „hier ziehen alle an einem Strang“. Dieser Teamgeist und die großartige Unternehmenskultur zeigten sich klar in den freudigen Gesichtern aller Gewinner:innen und dem Stolz, mit welchem sie ihre Auszeichnung entgegennahmen.

So sehen Sieger aus
So sehen Sieger ausChristian Mikes

Die 40 Besten Arbeitgeber in Vertretung durch Geschäftsführung und zahlreicher Mitarbeitende, versammelten sich am Abend des 19.5. zu den Klängen der „The Solomons“ und verfolgten gespannt die Verleihung der begehrten und prestigeträchtigen Auszeichnung.

„Wir sehen alljährlich die Freude und den Stolz von Vorständen, Geschäftsführungen und Führungskräften, wenn sie das Feedback ihrer Mitarbeiter:innen erhalten und damit zum Great Place to Work zertifiziert werden. Dieses Feedback ist menschlich großartig und macht Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich. So kann auch diese Zeit der Komplexität beantwortet werden“, freut sich Doris Palz, Managing Director von Great Place to Work® Österreich, mit den Siegerunternehmen.

Besondere Freude über die ersten Plätze des Rankings

Grund zum Feiern gab es nicht nur anlässlich des 20-jährigen Jubiläums, alle Mitarbeitenden dieser 40 Unternehmen leisteten Großartiges und haben sich ihren Platz auf der Liste Österreichs Bester Arbeitgeber wahrlich verdient. Besondere Freude kam aber natürlich bei den höchstplatzierten Unternehmen auf, welche die ersten Plätze in ihren jeweiligen Kategorien besetzten.

Zum ersten Mal zertifiziert, holte sich niceshops GmbH den Sieg in der Kategorie XL (ab 500 Mitarbeitende). Dazu die Gewinner: „Der Erfolg von niceshops ist das Ergebnis des großartigen Engagements unserer Mitarbeiter:innen. Auch deshalb wollen wir ihnen großartige Arbeitsbedingungen schaffen."

Knapp dahinter belegt DHL zum wiederholten Male den großartigen zweiten Platz: „In einer sich stets verändernden Welt sind wir immer am Puls der Zeit. Mit Kolleginnen und Kollegen in mehr als 220 Ländern und Territorien verbinden wir Menschen und verbessern Leben.“

Bronze schnappte sich in diesem Jahr Newcomer Fronius International GmbH. Zu dieser ausgezeichneten Leistung äußerte sich Geschäftsführerin Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß folgendermaßen: „Gemeinsam lässt sich alles meistern. Und gemeinsam haben wir es unter die besten Arbeitgeber geschafft, was mich sehr freut. Wir sind auf einem guten Weg.“

In der Kategorie Large (250-499 Mitarbeitende) holte sich Hilton International Wien Gesellschaft m.b.H. den Sieg. Schon in den vergangenen Jahren konnte das Unternehmen sich als einer von Österreichs Besten Arbeitgebern beweisen.

Die willhaben internet service GmbH & Co KG belegte in diesem Jahr den großartigen zweiten Platz. „Ich schätze sowohl die kleineren als auch größeren Beiträge jeder/s Einzelnen, die in Summe dieses wertschätzende Miteinander ausmachen und verstehe diese Auszeichnung als tolles Ergebnis einer gemeinsamen Leistung aller, die bei willhaben arbeiten“, so Sylvia Dellantonio, Geschäftsführerin des Unternehmens.

Einen großartigen dritten Platz machte sich Biogena zu eigen. Ein weiteres Unternehmen, welches schon seit einigen Jahren einen fixen Platz in der Liste der Besten Arbeitgeber einnimmt. Zu dieser hervorragenden Leistung sprach das Unternehmen: „Unser 361 % purpose-driven Anspruch, gemeinsam als Highperformer-Team möglichst viele Menschen weltweit zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden mit den besten Produkten & Services zu begleiten, macht uns zum Great Place to Work.“

Die Kategorie „Medium“ schließt Unternehmen mit ein, welche 100 bis 249 Mitarbeitende beschäftigen. In diesem Jahr ging der erste Platz an die has·to·be gmbh, den Experten im Software-Sektor. „Die Elektromobilität in einem selbstbestimmten, positiven und internationalen Arbeitsumfeld zu gestalten ist die Grundlage unseres Erfolgs“, so das Unternehmen zu diesem großartigen Erfolg.

Silber ging an die B. Braun Austria GmbH: „Als Familienunternehmen ziehen wir alle an einem Strang, vertrauen einander und setzen uns nachhaltig für andere ein. So schützen und verbessern wir die Gesundheit von Menschen weltweit.“

Die Bristol-Myers Squibb GesmbH schaffte es in diesem Jahr auf den hervorragenden dritten Platz im Ranking. Geschäftsführer Michael Lugez zur Platzierung: „Unsere Kernaufgabe bei Bristol Myers Squibb ist die Erforschung, Entwicklung und Bereitstellung von Medikamenten, um das Leben von Menschen mit Erkrankungen mit Hilfe von Wissenschaft zu verbessern. Zudem wollen wir unserer Verantwortung als Teil der Gesellschaft wahrnehmen in dem wir die Bedürfnisse von erkrankten Menschen, deren Angehörigen sowie der Bevölkerung noch stärker in unserer täglichen Arbeit einfließen lassen.“

Auch in der Kategorie Small (50 bis 99 Mitarbeitende) waren viele verschiedene Branchen aus ganz Österreich vertreten. Der erste Platz ging an das Kurhaus Schärding, ein ganz besonderes Gesundheitshotel: „Diese Auszeichnung zeigt, dass wir uns aufeinander verlassen können. Wir haben gemeinsam die Segel auf Zukunft gesetzt und sind stolz auf unser Team.“

Einen ausgezeichneten zweiten Platz belegte die Hotel Post Ischgl GmbH & Co KG. „Durch unseren persönlichen Führungsstil sehen wir unsere Mitarbeiter nicht als Team sondern als DIE POSTFAMILIE, wo wir stets ein offenes Ohr für alle Wünsche haben“, erklärte Geschäftsführerin Eva Wolf.

Zum zweiten Mal ausgezeichnet ging Bronze an die Chiesi Pharmaceuticals GmbH. „Einzigartige Unternehmenskultur, Diversität & Zusammenhalt, außergewöhnliche Menschen sowie innovative Produkte machen Chiesi zum Place to be“, freute sich das Unternehmen zu dieser großartigen Platzierung.

Auch kleine Unternehmen leisteten in diesem Jahr wieder Großartiges. In der Kategorie X-Small (20 bis 49 Mitarbeitende) erreichte die ADRESYS Adaptive Regelsysteme Gesellschaft m.b.H. den ersten Platz. „Wow – wir sind stolz auf uns und das ist ein Erfolg vom Team! Wir machen uns unsere tolle Atmosphäre jeden Tag selbst. Daher: Danke an alle!“, freute sich Geschäftsführer Ulrich Klapper.

Die Team SantéObere Apotheke erreichte den beindruckenden, zweiten Platz. „Groß denken als Kleinunternehmen und dabei konsequent aufeinander schauen, damit es Jedem gut geht: so sind wir ein Great Place to Work®!“, freute sich das Unternehmen.

Bronze ging in diesem Jahr an die STI-Consulting GmbH. „Es freut uns sehr, dass unsere MitarbeiterInnen bestätigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir geben weiterhin alles dafür, so weiter zu machen!“, so Geschäftsführer Maurice Francl.

Special Award für soziale und ökologische Leistungen

Nach der Auszeichnung der Besten Arbeitgeber des Jahres folgte der nächste Programmpunkt: Vier Unternehmen wurden bei den Special Awards für ihre besonderen Leistungen im Bereich der sozialen und ökologischen Verantwortung geehrt.

Diese zeigten mit ihren Initiativen und Werten großes Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit. Great Place to Work® weiß: nur ein gesunder Planet und eine Gesellschaft, welche einander unterstützt und gemeinsam am Wohlergehen aller arbeitet, kann großartige Arbeitgeber hervorbringen. Daher war die Freude über die beeindruckenden Leistungen in diesen Bereichen ganz besonders groß.

Der Award für Integrierte Nachhaltigkeit ging an die Fronius International G.m.b.H sowie die niceshops GmbH, welche für ihre großartigen Leistungen im Bereich der sozialen und ökologischen Verantwortung ihren Preis entgegennahmen.

Auch die Vereinigten Eisfabriken und Kühlhallen in Wienreg.Gen.m.b.H sowie Chiesi erhielten einen Special Award in der Kategorie Ökologische Nachhaltigkeit für ihr herausragendes Engagement im ökologischen Bereich.

„Wenn österreichweit 6 von 10 Arbeitnehmer:innen sagen, dass sie keinen Sinn in ihrer Arbeit erkennen, dann ist das dramatisch. Für diese Menschen und für die Unternehmen – dem wollen wir entgegenwirken. Wir folgen unserer Mission und werden mit „Jobs mit Impact Days“ laufend Purpose-driven Arbeitgeber:innen, wie sie etwa Österreichs Beste Arbeitgeber sind, vorstellen.“

Nach der Verleihung aller Auszeichnungen feierten Unternehmen und Teams ausgelassen. Wir gratulieren allen Gewinner:innen und freuen uns auf die Gala für Österreichs Beste Arbeitgeber 2023!

GPTW

Mehr erfahren

Award

Unternehmen, für die Frauen arbeiten wollen

Great Place to Work ermittelte zum ersten Mal die Best Workplaces for Women. Was sie auszeichnet: Jobs mit Sinn und flexibler Zeiteinteilung motivieren Frauen zu Höchstleistungen.
Jörg Spreitzer
Management

Jörg Spreitzer ist neuer Geschäftsführer

Great Place to Work startet mit einem neuen Geschäftsführer in Österreich durch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.