Waffengewalt

Ein sehr amerikanischer Albtraum

Trauer und Verzweiflung in Uvalde, Texas: Ein 18-Jähriger erschoss 19 Kinder und zwei Lehrerinnen. Am Wochenende hätten die Sommerferien begonnen.
Trauer und Verzweiflung in Uvalde, Texas: Ein 18-Jähriger erschoss 19 Kinder und zwei Lehrerinnen. Am Wochenende hätten die Sommerferien begonnen.(c) IMAGO/ZUMA Wire (IMAGO/Carlos Escalona)
  • Drucken

Wieder ein Schulmassaker, wieder eine Debatte über die laxen Waffenrechte, und wieder die Befürchtung, dass sich nicht viel ändert: Die USA und Texas durchleben eine altbekannte Tragödie. Fünf Fragen und Antworten.

Nur rund 430 Kilometer trennen das Örtchen Uvalde, Texas, und die Metropole Houston, Texas. In diesen Tagen ziehen viele eine Linie zwischen den beiden Orten, also genauer zwischen jener Volksschule in Uvalde, in der ein 18-Jähriger die Leben von 19 Kindern und zwei Lehrerinnen auslöschte, und dem George R. Brown Kongresszentrum in Houston, wo ab heute, Freitag, die NRA zu Gast ist.

Die Waffenlobbyorganisation war zuletzt zwar in finanzielle und rechtliche Turbulenzen geraten, aber sie ist noch nimmer die mächtigste der Welt. Die NRA-Gästeliste verrät es: Zu den Rednern zählen viele der berühmtesten und der berüchtigtsten Republikaner, darunter Donald Trump. Über der Hauptversammlung hängt aber der Schatten von Uvalde, des tödlichsten Schulmassakers seit einer Dekade, seit dem Amoklauf in einer Volksschule 2012 in Newtown (27 Tote). Die Bilder von damals und heute ähneln sich, nur, dass sich diesmal die Eltern im sonnigen Texas herzen, nicht im vorweihnachtlichen Newtown. Damals wie heute wurde danach eine Verschärfung der Waffengesetze debattiert. Passiert ist wenig, jedenfalls 2012. Fünf Fragen und Antworten zur Causa.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gedenken an die Verstorbenen: Auslöser der jüngsten Bemühungen, das eher laxe US-Waffenrecht etwas zu verschärfen, war unter anderem das Massaker in der texanischen Kleinstadt Uvalde. Ein 18-Jähriger hatte mit einem Sturmgewehr 19 Kinder und zwei Lehrerinnen erschossen.
Ab 21

Repräsentantenhaus will Altersgrenze für Sturmgewehre anheben

Statt ab 18 sollen Sturmgewehre erst ab 21 Jahren erworben werden dürfen. Das Repräsentantenhaus hat eine Reihe weiterer Reformen verabschiedet, um das Waffenrecht zu verschärfen. Sie dürften jedoch alle am Senat scheitern.
US-NATIONAL-RIFLE-ASSOCIATION-HOLDS-ANNUAL-MEETING-IN-HOUSTON
Uvalde

Trumps Rezept gegen Schulmassaker: Mehr Waffen an Schulen

Der Ex-Präsident sprach bei der Jahrestagung der Waffenlobby NRA. Viele Politiker hatten die Teilnahme nach dem Massaker an einer Volksschule in Texas abgesagt.
Uvalde-Shooting

Polizeibehörde gibt Fehler bei Schulmassaker in Texas zu

Einsatzkräfte hatten das Klassenzimmer erst nach mehr als einer Stunde gestürmt. Kinder im Raum riefen mehrfach den Polizeinotruf. 19 Kinder und zwei Lehrerinnen wurden getötet.
FILES-US-SOCIETY-CRIME-GUNS
Weltjournal

Schusswaffen nun häufigste Todesursache bei Kindern in den USA

Bisher waren mehr Kinder und Jugendliche bei Verkehrsunfällen gestorben als durch Waffen. Die Trendlinien kreuzen sich im Jahr 2020.
Proteste für strengere Waffengesetze
USA

Attentat in Texas: Schütze war eine Stunde im Klassenzimmer

Auf die Frage, warum die Polizei nicht direkt versucht habe, in den Klassenraum einzudringen, heißt es seines der Polizei: Die Tür sei "verbarrikadiert" gewesen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.