Analyse

Saudi-Arabien erhört das Flehen des Westens - und liefert mehr Öl

Ein Mitarbeiter des saudischen Ölkonzerns Saudi Aramco.
Ein Mitarbeiter des saudischen Ölkonzerns Saudi Aramco.
  • Drucken

Die Welt braucht mehr Öl, damit der Preis sinkt. Die erste Rettung kommt nun aus Riad. Die USA bedanken sich. Aber werden die Saudis den Preis an den Tankstellen auch wirklich drücken können?

Die Welt kann aufatmen. Zumindest ein wenig. Denn das Ölkartell OPEC+ will seine Fördermenge im Sommer deutlich stärker anheben als in den vergangenen Monaten. Statt der täglich zusätzlichen 430.000 Barrel (je 159 Liter), die im Juni in den Markt gepumpt werden sollen, soll die Tagesproduktion im Juli und August um jeweils rund 650.000 Barrel steigen, wie die Gruppierung nach einer Online-Sitzung am Donnerstag Nachmittag ankündigte.

Die OPEC+ begründete ihre Entscheidung mit dem Ende von Lockdowns an wichtigen Wirtschaftsstandorten und dem saisonal erhöhtem Bedarf von Raffinerien. Der Mitteilung war zu entnehmen, dass Russland trotz des angekündigten EU-Embargos auf russisches Öl auch weiterhin an den Fördervereinbarungen teilnimmt. Damit wäre vorerst auch das Gerücht vom Tisch, dass es innerhalb dieser Allianz der Förderländer zu einem Bruch mit Moskau kommen könnte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kronprinz Mohammed bin Salman anno 2019 in Jiddah, Saudiarabien.
Saudiarabien

Geld und Öl heben die Ächtung auf

Kronprinz Mohammed bin Salman bereist Ägypten, Jordanien und die Türkei. Der Mord am Regimekritiker Jamal Khashoggi 2018 im saudischen Konsulat in Istanbul ist vergessen.
Die Lager sind voll. Russland muss sich neue Käufer für sein Erdöl suchen.
Analyse

Warum der Ölpreis dennoch hoch bleiben wird

Das Ölkartell Opec überlegt ein Ende der Partnerschaft mit Moskau, um nach dem Embargo der EU genug Erdöl auf den Markt zu bringen. Kurzfristig fällt der Ölpreis, doch langfristig ist der Spielraum klein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.