Völkermarkt

Pilotprojekt: Verkehrszeichen-Brücke aus Holz errichtet

Das Konstrukt wurde an der Südautobahn (A2) in Kärnten errichtet.
Das Konstrukt wurde an der Südautobahn (A2) in Kärnten errichtet.APA/ASFINAG
  • Drucken

Durch das Ersetzen von Stahl konnten 35 Tonnen CO₂ eingespart werden. Experten gehen von einer Lebensdauer von mindestens 20 Jahren aus. Erste Erkenntnisse soll es in einem Jahr geben.

Eine Verkehrszeichen-Brücke, für die Holz anstatt Stahl verwendet wurde, ist jetzt an der Südautobahn (A2) bei Völkermarkt errichtet worden. Die 30 Meter lange Brücke, auf der Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Verkehrswarnungen angezeigt werden, gilt als Pilotprojekt: Ist es erfolgreich, so werde man künftig stärker auf Holz setzen, teilte die Asfinag am Freitag in einer Aussendung mit.

Durch die Verwendung von Holz anstatt Stahl spare man allein mit dieser Brücke 35 Tonnen CO₂ ein, hieß es von der Asfinag. Das Bauwerk besteht großteils aus einheimischem Fichtenholz, Lärchenholz wurde zusätzlich als Schutzschicht verwendet. In der Brücke sind Feuchtigkeitssensoren eingebaut, um zu überprüfen, wie die Konstruktion auf Regen, Hitze und Kälte reagiert. Die Steher sind ebenfalls aus Holz, nur die Fundamente wurden betoniert. Was die Haltbarkeit angeht, so könnte Holz gegenüber Stahl sogar besser für diese Zwecke geeignet sein. Experten gehen laut Asfinag von einer Lebensdauer von mindestens 20 Jahren aus. In einem Jahr sollen die ersten Erkenntnisse des Projekts vorliegen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.