Wechsel

Steiermark: Das neue Regierungsteam steht

PK OeVP STEIERMARK: NEUE RESSORTVERTEILUNG BEI OeVP-LANDESREGIERUNGSMITGLIEDERN / DREXLER; AMON
PK OeVP STEIERMARK: NEUE RESSORTVERTEILUNG BEI OeVP-LANDESREGIERUNGSMITGLIEDERN / DREXLER; AMONAPA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Der designierte Landeshauptmann Christopher Drexler holt sich mit Volksanwalt Werner Amon einen erfahrenen Haudegen, der mit Türkis nie viel anfangen konnte. Er bekommt Internationales, Personal und Bildung.

Wien. ÖVP-Personalrochaden auf Bundesebene konnteman zuletzt nicht unbedingt als „geordnete Übergaben“ bezeichnen: Ex-Kanzler Sebastian Kurz warf das Handtuch nach Korruptionsvorwürfen. Ex-Finanzminister Gernot Blümel folgte ihm überraschend. Dann gingen peu à peu Bildungsminister, Landwirtschaftsministerin und Wirtschaftsministerin. In der Steiermark ging man es ruhig an: Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer übergibt mit 70 Jahrenin der Periodenmitte an Christopher Drexler. Der designierte Landeshauptmann stellte am Dienstag sein Team vor. In der neuen Landesregierung findet sich mit Volksanwalt Werner Amon auch ein alter Haudegen.

„Das muss die erste Handlung sein, weg mit diesem Arschloch“, schrieb damals Thomas Schmid an Gernot Blümel laut Chatprotokollen, kurz nachdem Sebastian Kurz den ÖVP-internen Machtkampf gegen Reinhold Mitterlehner im Frühsommer 2017 für sich entschieden hatte. Das „A...“ – damit war Werner Amon gemeint, damals Generalsekretär der ÖVP. Es dauerte noch zwei Jahre, bis Amon zum Volksanwalt weggelobt wurde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Achitz und Amon bei einer Sitzung des Nationalrats im Juni.
Steiermark

Achitz und Rosenkranz übernehmen interimistisch für Amon

Aller Voraussicht wird ein ÖVP-Vertreter die Nachfolge von Werner Amon in der Volksanwaltschaft übernehmen. Kandidaten gibt es noch nicht, der Nationalrat muss den Vorschlag jedenfalls erst absegnen.
Amon bei einer Sitzung des Nationalrats im Juni.
Landesparteivorstand

Werner Amon als steirischer ÖVP-Landesrat nominiert

Der Volksanwalt und ehemalige ÖVP-Generalsekretär soll „sehr gut überlegt“ gewesen sein, habe sich aber „schnell entschlossen“. Amon übernimmt künftig die Bereiche Bildung, Personal und Europa.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.