ÖVP-Finanzen

Keine Beugestrafe für Vorarlbergs Ex-Wirtschaftsbund-Direktor

In der Inseratenaffäre soll es erste Zeugenbefragungen durch Korruptionsermittler gegeben haben. Die WKStA bestätigt das vorerst allerdings nicht.

Das Bundesverwaltungsgericht hat einen im ÖVP-Korruptionsuntersuchungsausschuss eingebrachten Antrag auf Beugestrafe gegen den nicht zur Befragung erschienenen ehemaligen Wirtschaftsbund-Direktor Jürgen Kessler abgelehnt. Das Gericht bestätigte einen Bericht des ORF Vorarlberg am Freitag. In der Inseratenaffäre soll es erste Zeugenbefragungen durch Korruptionsermittler gegeben haben, die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft wollte sich dazu nicht äußern.

Kessler war Anfang Juni nicht zur Befragung im U-Ausschuss zur Causa Wirtschaftsbund erschienen und hatte dafür gesundheitliche Gründe genannt. Mitglieder des U-Ausschusses beantragten auf SPÖ-Antrag Beugestrafe sowie eine neuerliche Ladung, die im Herbst erfolgen soll. Ein Zeuge bestätigte dem Gericht zwischenzeitlich Kesslers Zustand. "Die Verhinderung der Auskunftsperson war ausreichend genug begründet, um als entschuldigt zu gelten", so dazu ein Sprecher des Bundesverwaltungsgerichts.

Zeugenbefragungen abgehalten?

Unterdessen ermitteln sowohl die Finanzbehörden als auch die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) weiter in der Causa Wirtschaftsbund, in deren Mittelpunkt fragwürdige Konstruktionen um Inserate in der mittlerweile eingestellten Zeitung der ÖVP-Teilorganisation stehen. Die Personen, gegen die ermittelt wird - dabei soll es sich um Landeshauptmann Markus Wallner, Wirtschaftslandesrat Marco Tittler und seinen Vorgänger Karlheinz Rüdisser (alle ÖVP) handeln - sind laut ORF bisher nicht einvernommen worden, aber es sollen mehrere Personen als Zeugen ausgesagt haben.

Dazu reisten Beamte des Bundesamts für Korruptionsbekämpfung (BAK) aus Wien an und führten Befragungen in der Polizeiinspektion in Dornbirn durch. Eine Bestätigung dafür gab es nicht: Man kommentiere einzelne Ermittlungsschritte nicht, so ein Sprecher der WKStA.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der SPÖ-Abgeordnete Kai Jan Krainer bezeichnet die Vorgänge als "fragwürdig".
ÖVP-Finanzen

Zahlungen an Vorarlberger Wirtschaftsbund ohne Inserate

Vier Firmen sollen laut Ö1 Zahlungen als „Unterstützung“ geleistet haben, ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten. Bezahlte Beiträge wurden möglicherweise nicht als solche gekennzeichnet.
OeVP-FINANZEN: ZENTRALE VORARLBERGER WIRTSCHAFTSBUND IN FELDKIRCH
Nachzahlung

Wirtschaftsbund Vorarlberg zahlte Wirtschaftskammerumlage nicht

Umsatz-, Körperschafts-, Kapitalertragssteuer – und neuerdings sogar die Wirtschaftskammerumlage. Die Finanzprüfer sehen beim Vorarlberger Wirtschaftsbund viel Nachzahlungsbedarf
Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner.
Vorwürfe

Vorarlbergs Landeshauptmann Wallner sieht Vorwürfe gegen ihn entkräftet

Er habe vor einigen Tagen Akteneinsicht erhalten.
Nachzahlung

Wirtschaftsbund Vorarlberg muss über 770.000 Euro an Steuern nachzahlen

Die Nachzahlung bezieht sich auf Umsatzsteuer und Körperschaftssteuer. Man werde die Bescheide prüfen und halte sich eine allfällige Beschwerde offen, so Wirtschaftsbund-Obmann Karlheinz Rüdisser.
Die Argumentation des Finanzministeriums kann Grünen-Fraktionsführerin Nina Tomaselli nicht nachvollziehen und nennt sie "fadenscheinig".
U-Ausschuss

Schwarz-grüner Zwist um Aktenlieferung zu Wirtschaftsbund

Die Grüne beharren auf Offenlegung der Steuerakten zur Wirtschaftsbunds-Causa. Das Finanzministerium bleibt aber beim Nein. Es handle sich um ein laufendes Verfahren, daher könne nicht geliefert werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.