Dalmatien

Waldbrand bei Sibenik in Kroatien, Bewohner mit Booten evakuiert

Die Situation sei so schlimm wie schon seit zehn Jahren nicht mehr, sagen die lokalen Behörden.

Ein Waldbrand nahe der dalmatinischen Stadt Sibenik hat am Mittwoch zwei Dörfer an der sogenannten Krka-Riviera erfasst. Die Bewohner von Zaton und Raslina wurden mit Booten über die Stubalj-Bucht in Sicherheit gebracht, erklärte Danijel Mileta, der Chef des Zivilschutzes von Sibenik. Die Situation sei so schlimm wie schon seit zehn Jahren nicht mehr, fügte er hinzu.

Mehr als 100 Feuerwehrleute mit 42 Löschfahrzeugen seien im Einsatz, schrieb das lokale Nachrichtenportal "sibenik.in". In der Ortschaft Zaton herrschten Panik, mehrere Häuser fingen Feuer, undurchdringlicher Rauch legte sich über den Ort, berichtete ein Reporter des Portals. Die Rauchschwaden waren auch im wenige Kilometer entfernten Sibenik zu sehen.

Die Krka-Riviera ist ein beliebtes Urlaubsziel. Sie erstreckt sich von der Mündung des Flusses Krka in die Stubalj-Bucht über den weiterführenden Sibenik-Kanal bis zur eigentlichen Meeresküste bei Sibenik.

Wald- und Buschbrände sind in Kroatien im Sommer häufig. Begünstigt werden sie auch jetzt durch die anhaltende Trockenheit. Erst am letzten Wochenende hatte ein Brand nahe der Stadt Pula auf der Halbinsel Istrien 40 Hektar Vegetation vernichtet.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Großbritannien

Hitze: Schienen in London fangen Feuer

Die Ursache des Brandes im Südwesten der britischen Hauptstadt wird noch ermittelt, vermutet wird allerdings ein Funkenflug.
Wer sich in Spanien tagsüber ins Freie begibt, freut sich derzeit auch über eine Abkühlung, hier ein Bild aus Wer sich in Südeuropa tagsüber ins Freie begibt, freut sich derzeit auch über eine Abkühlung, hier ein Bild aus Toulouse im Süden Frankreichs.im Süden Frankreichs.
Wetter

Dürre und Waldbrandgefahr: Doch die Hitze in Südeuropa nimmt kein Ende

In Italien und Frankreich werden in den kommenden Tagen bis 40 Grad erwartet. Ein Waldbrand auf Samos ist weiterhin nicht unter Kontrolle.
Über 40 Grad

Portugal leidet unter Hitzewelle und zahlreichen Waldbränden

1500 Feuerwehrleute sind seit Tagen im Einsatz, um die mehr als 250 Brände zu löschen. Teilweise stiegen in Portugal die Temperaturen auf mehr als 40 Grad.
Über den Azoren gibt es ein recht bekanntes Hochdruckgebiet, das sich in den letzten Jahren häufig weit ausgebreitet hat.
Klimawandel

Das Azoren-Hoch wird immer öfter viel zu groß

Wissenschaftler berechneten, dass sich das Azoren-Hochdruckgebiet so stark ausbreitet, wie seit 1200 Jahren nicht. Mit verheerenden Folgen vor allem, aber nicht nur, für die iberische Halbinsel.
Viele Flüsse in Norditalien sind trocken gelegt.
Wasserknappheit

Italien beschließt Dürre-Notstand in fünf Regionen

35 Millionen Euro zur Eingrenzung der negativen Auswirkungen der seit Monaten anhaltenden Dürre werden für die Regionen Piemont, Lombardei, Venetien, Friaul Julisch Venetien und Emilia Romagna locker gemacht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.