Interview

Abtreibungen in Vorarlberg: "Die Lebensschützer sehen in mir einen Uterus-Ingenieur"

Die Debatte um Abtreibungen schlägt weltweit hohe Wellen.
Die Debatte um Abtreibungen schlägt weltweit hohe Wellen.(c) REUTERS (BRIAN SNYDER)
  • Drucken

Benedikt-Johannes Hostenkamp ist der einzige Arzt in Vorarlberg, der Schwangerschaftsabbrüche vornimmt. Er möchte in Pension gehen, die Debatte um seine Nachfolge hat hohe Wellen geschlagen. Am besten wäre es, sagt er, wenn das Land seine Praxis übernehmen würde.

Sie sind der einzige Arzt in Vorarlberg, der Schwangerschaftsabbrüche vornimmt - und möchten demnächst in Pension gehen. Haben Sie bereits einen Nachfolger gefunden?

Benedikt-Johannes Hostenkamp: Unter anderem hat sich ein Wiener Arzt gemeldet. Es ist teils wirklich schwierig. Wenn es nicht klappt, werde ich die Praxis verkaufen, dann wird es halt eine Immobilie. Ich werde nicht bis 95 hier arbeiten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

1975 trat die sogenannte Fristenlösung in Österreich in Kraft, schon davor wurde für mehr Rechte für Frauen demonstriert.
Frauen

Keine Schwangerschaftsabbrüche im SPÖ-regierten Burgenland

Die Versorgungslage ist bei Abbrüchen regional sehr unterschiedlich. In Vorarlberg möchte ein Arzt in Pension gehen. Und ausgerechnet im Burgenland gibt es gar kein Angebot. Warum?
Wien - Museum fuer Verhuetung und Schwangerschaftsabruch
Gesundheit

"Schwangerschaftsabbrüche gehören zum Frauenleben dazu"

SPÖ, Grüne und Neos wollen eine Liberalisierung bei Schwangerschaftsabbrüchen. Die ÖVP fordert eine Statistik und Motivforschung. Über die Versorgungslage, Anfeindungen – und den Nutzen von Daten aus Expertinnensicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.