Viruserkrankung

Affenpocken: Mit Impf-Trick gegen die Ausbreitung

FRANCE-HEALTH-MONKEYPOX-VACCINE
FRANCE-HEALTH-MONKEYPOX-VACCINEAPA/AFP/PASCAL GUYOT
  • Drucken
  • Kommentieren

Wegen der Impfstoffknappheit soll künftig nur ein Fünftel der Dosis verabreicht werden, um rasch mehr Menschen zu schützen. Unabhängig davon dürfte sich die Ausbreitung verlangsamen.

Rund 250 Fälle von Affenpocken wurden in Österreich seit Mai gemeldet, etwa 80 Patienten sind wieder genesen. Obwohl Gesundheitsexperten von einer deutlich höheren Dunkelziffer ausgehen, dürfte sich das unkontrollierte Wachstum verlangsamt haben und sich die Lage langsam stabilisieren, sagt Christian Posch, Vorstand der Dermatologischen Abteilung in der Klinik Hietzing.
Zwar könne noch nicht abgesehen werden, wie nachhaltig diese Stabilisierung sei, „aber die Richtung stimmt“, sagt der Mediziner, der sich intensiv mit diesem Virus und seinen Eigenschaften beschäftigt.

Die wichtigste Maßnahme zur weiteren Eindämmung der Ausbreitung ist seiner Einschätzung nach die Empfehlung der Europäischen Arzneimittel Agentur (EMA), die verfügbaren Impfstoffe angesichts ihrer Knappheit nicht mehr subkutan (unter die Haut) zu verabreichen, sondern intradermal – also in die Haut. Denn bei dieser Art der Verabreichung genügt nur ein Fünftel der Dosis, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-PEOPLE-WAIT-IN-LINE-FOR-MONKEYPOX-VACCINE-AT-HEALTH-CLINIC-IN
Epidemie

Affenpocken: Deutlich höhere Dunkelziffer befürchtet

Ansteckungsfähigkeit, Zahl der tatsächlichen Infektionen, Grund der Ausbreitung – rund um den derzeitigen Ausbruch der Affenpocken ist so manches noch nicht restlos geklärt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.